Somfy bietet Fachpartnern einen neuen Service für staatliche Förderungen automatisierter Sonnenschutzsysteme. Ein spezielles Online-Tool soll dabei bürokratische Hürden beseitigen.

Somfy hat ein Fördermittelservice-Tool entwickelt, das Fachbetriebe bei der Nutzung staatlicher Förderprogramme für automatisierte Sonnenschutzsysteme unterstützen soll. Das Unternehmen möchte nach eigenen Angaben Endkunden den Zugang zu geförderten Wärmeschutzlösungen ohne bürokratischen Mehraufwand ermöglichen.
Bis zu 20 Prozent Förderung für Sonnenschutzsysteme
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert automatisierte außen liegende Sonnenschutzsysteme über das Programm BEG EM - 5.1 Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle mit 15 Prozent. Bei Berücksichtigung eines individuellen Sanierungsfahrplans steigt die Förderquote auf bis zu 20 Prozent. Auch der Austausch von Fenstern oder Haustüren fällt unter dieses Programm.
Teilnehmende Somfy-Fachpartner bieten ihren Kunden dem Unternehmen zufolge einen Rundum-Service, der den kompletten Förderantrag von der Prüfung bis zur Auszahlung begleitet. Der Aufwand für den Fachpartner bleibe dabei minimal.
Online-Tool ersetzt Energieeffizienz-Experten vor Ort
Das von Somfy bereitgestellte Online-Tool ermöglicht es nach Unternehmensangaben, Förderprojekte schnell und zentral zu prüfen, zu beantragen und in die Wege zu leiten. Ein Energieeffizienz-Experte vor Ort sei nicht erforderlich. Das Unternehmen sieht darin einen Wettbewerbsvorteil für seine Fachpartner.
Mit dem Service möchte Somfy seine Position als Partner des Fachhandwerks stärken. Die Nachfrage nach automatisierten Sonnenschutzlösungen steige kontinuierlich, während sich gleichzeitig gesetzliche Anforderungen und Fördermöglichkeiten veränderten.
Fachpartner werden zu Klimaexperten
Das Fördermittelservice-Tool ist nach Herstellerangaben Teil einer langfristigen Strategie, mit der Fachpartner umfassend gestärkt und in ihrer Rolle als kompetente Klimaexperten sichtbar gemacht werden sollen. Somfy unterstützt sie dabei mit Produkten, Qualifizierung und Austausch.
"Wir möchten unsere Partner dabei unterstützen, zukunftsfähige Lösungen mit echtem Mehrwert anzubieten", sagt Andreas Schnell, Leiter der Somfy-Akademie. Das Tool vereinfache die Beratung, beschleunige Abläufe und erschließe neue Potenziale im beruflichen Alltag.