Schulungssaison 2024/2025 Markilux Academy: Attraktive Trainings für Fachbetriebe

Das Programm der Markilux Academy erfreut sich großer Beliebtheit bei Fachpartnern. In der Schulungssaison 2024/2025 nutzten rund 1.700 Teilnehmende die zahlreichen Praxismodule, um ihr Wissen gezielt zu erweitern – und so den Verkauf der Produkte in der DACH-Region noch erfolgreicher zu gestalten.

Auch die Schulungssaison 2024/2025 von Markilux  war mit rund 1.700 Anmeldungen ein voller Erfolg. - © Markilux

"Wir setzen jedes Jahr viel daran, unseren Fachpartnern ein attraktives Schulungsprogramm anzubieten, das allen Teilnehmenden den gewünschten Nutzen bringt“, freut sich Hermann Wallner, Academy-Leiter und Geschäftsführer Markilux Austria über das gute Ergebnis der zurückliegenden Schulungssaison. Viel positives Feedback und konstant gute Besucherzahlen würden für sich sprechen.

Große Nachfrage bei Produkt-Trainings

So hätten sich rund 1.700 Mitarbeitende der kooperierenden Fachbetriebe für die Trainings und Workshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz angemeldet. An 143 Tagen vermittelten 93 Module in der Zeit von November 2024 bis März 2025 aktuelles Fachwissen an sechs Standorten. Vor allem Schulungen zum Markisenprogramm des Unternehmens und zur Technik der Produkte seien jedes Jahr besonders gefragt. "Hierzu bieten wir daher in der Regel die meisten Termine an", betont der Academy-Leiter. Die zweitägigen Schulungen behandelten jeweils das komplette Markisenprogramm. Auf Wunsch seien auch ein- bis zweitägige Trainings und Coachings buchbar, die individuell auf die Ansprüche einzelner Betriebe zugeschnitten würden.

Die Bedürfnisse des Kunden wahrnehmen

Diesen großen Produkt-Themenblock ergänzen laut Wallner jedes Jahr Schulungen zur Unternehmensführung, zur Kommunikation sowie zur Beratung von Kunden und zum Verkauf. "Hiermit sind wir im November 2024 in die mehrmonatige Academy-Saison gestartet", erklärt er. Auf Kundenwunsch habe man zudem ein neues Modul zur smarten Beratungskompetenz entwickelt, das sehr gut angekommen sei. Hierbei ging es darum, den Kunden mit seinen Wünschen und Bedürfnissen bewusster wahrzunehmen und so erfolgreicher zu verkaufen.

Mit digitalen Tools täglich Zeit sparen

Neu im Angebot und ebenfalls gut besucht seien außerdem Trainings zum sicheren Umgang mit digitalen Tools gewesen, wie dem Markilux Pro-Bereich, der Pro-App und der Augmented-Reality-App zum Konfigurieren von Markisen. "Seit Jahren unterstützen wir unsere Fachpartner mit digitalen Tools zum Bearbeiten von Aufträgen sowie für die Beratung von Kunden und den Verkauf", sagt Wallner. Es habe sich hier gezeigt, dass ein wachsender Bedarf bestehe, diese Instrumente zielgerichtet und zeitsparend einzusetzen. Das gelte ebenso für Website-Funktionen wie den Konfigurator oder den Sonnenkompass, die für Endkunden interessant sind. Fester Bestandteil der Academy seien zudem die jederzeit on demand abrufbaren Webinare. Sie vermitteln Wissen zu verschiedenen Designmarkisen für Privatobjekte und das Objektgeschäft, zur Tuchkollektion collection one sowie zum Thema Farbe bei Markisentüchern.

Schulungen greifen Kundennachfrage auf

"Mit diesem kundenorientierten, praxisnahen Programmpaket unterstützen wir die Fachpartner tatkräftig. Von der Beratung und dem Verkauf bis hin zur Montage und zum Service", erklärt Wallner. Das große Interesse an dem Academy-Angebot zeige, dass Markilux  immer wieder bedarfsorientiert auf Schulungsnachfragen eingehe und die passenden Inhalte anbiete. Die Fachbetriebe honorierten dieses Angebot, das die tägliche Arbeit erleichtere und Raum für Austausch, Impulse und Anregungen biete, mit viel Zuspruch. "Es macht großen Spaß zu sehen, wie gut unser Programm ankommt und es motiviert, die Module für das nächste Jahr noch weiter zu optimieren", freut sich der Academy-Leiter. Die Planung für 2026 laufe bereits auf Hochtouren. Praxisbezug, der Faktor Mensch in Beratung und Verkauf sowie digitale Themen sollen erneut eine wichtige Rolle spielen.

  • Bild 1 von 3
    © Markilux
  • Bild 2 von 3
    © Markilux
  • Bild 3 von 3
    © Markilux
    Markilux Academy-Leiter Hermann Wallner