Gestaltungstipp 5-22 Flächevorhänge als Sicht- und Sonnenschutz

Bei der Neugestaltung des Wohnzimmers einer Wohnung in Seeheim, Landkreis Darmstadt-Dieburg, stattete Raumausstattermeisterin Mareike Weigand das Wohnzimmer mit Flächenvorhängen aus.

Vorher: Weiße Vorhänge mit einem geschwungenen Muster dienen als innen liegender Sonnenschutz. - © Weigand

Bei der Neugestaltung des Wohnzimmers einer Wohnung in Seeheim, Landkreis Darmstadt-Dieburg, stattete Raumausstattermeisterin Mareike Weigand das Wohnzimmer mit Flächenvorhängen aus. „Der Kunde wünschte bei der Neugestaltung seines Wohnzimmers einen modernen Sicht- und Sonnenschutz“, sagt Weigand im Gespräch mit sicht+sonnenschutz. „An der fünf Meter breiten Fensterfront lassen sich verschiedene Arten von Sicht- und Sonnenschutz einsetzen. Mir kamen dabei sofort Flächenvorhänge in den Sinn.“

Verschiedene Farben zur Auflockerung

Flächenvorhänge haben laut Weigand den Vorteil, dass diese sich in verschiedenen Breiten herstellen lassen. „Im aktuellen Beispiel nutze ich eine Breite von 80 Zentimeter. Dadurch konnte ich mit relativ wenig Stoff eine große Fläche abdecken.“ Zuvor hatte der Kunde weiße Vorhänge mit einem geschwungenen Muster mittels Vorhangstange an der großen Fensterfront angebracht. Weigand installierte insgesamt sechs Flächenvorhänge von Interstil und die dazugehörigen Laufschienen vor der Fensterfront.

„Um das Ganze etwas aufzulockern und keine komplett weiße Front daraus zu machen, haben wir vier unifarbene und zwei gemusterte Panele von Saum und Viebahn genäht“, sagt Weigand. „Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Ranken zu der an der Wand angebrachten Tapete passen.“ Die Flächenvorhänge lassen sich mithilfe der an der Decke angebrachten Führungsschienen einfach verschieben und an den jeweiligen Lichteinfall anpassen. Dadurch sind der Auftraggeber und seine Familie nun bestens vor der Sonne und neugierigen Blicken geschützt.