Strategischer Kauf Gibus übernimmt Leiner

Die Dr. Zwissler Holding hat den Markisen- und Terrassendachsystem-Hersteller Leiner an den italienischen Sonnenschutzspezialisten Gibus verkauft. Lesen Sie hier die Hintergründe zum Deal.

Gibus Firmensitz
Gibus übernimmt den deutschen Sonnenschutzhersteller Leiner. - © Gibus

Gibus hat vom bisherigen Eigentümer, der Dr. Zwissler Holding mit der Tochtergesellschaft ZwissSun, das Unternehmen Leiner übernommen. Das hat der italienische Sonnenschutzhersteller am Freitag (30. September) mitgeteilt.

Durch die Akquisition wird es dem Unternehmen nach eigenen Angaben möglich sein, eine flächendeckende Marktabdeckung in Deutschland und Benelux sowie eine führende Position im wachstumsstarken Gastronomie-Segment einzunehmen.

Gibus wird Top-Player in Europa

Gibus stellt Markisen und bioklimatische Pergolasysteme her. Das Unternehmen ist börsennotiert, befindet sich aber mehrheitlich in Familienbesitz. Mit seinem Netzwerk von mehr als 400 Gibus Ateliers verfügt das Unternehmen über eine führende Marktposition in Südeuropa.

Mit der Akquisition von Leiner setzt Gibus seine europäische Expansion fort und positioniert sich – beide Unternehmen zusammen betrachtet – mit einem Pro-Forma-Ergebnis von 108,3 Millionen Euro im Jahr 2021 als Top-Player auf dem europäischen Sonnenschutzmarkt. Beide Unternehmen sollen von komplementären Produkten im Bereich Gastronomielösungen und bioklimatische Pergolasysteme profitieren.

Leiner: Mehr als 700 Fachpartner

"Mit Gibus haben wir einen sehr guten Partner gewonnen, mit dem wir das starke Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen und unser Angebot um attraktive Produkte ergänzen können, die für uns strategisch wichtig sind", sagt Jürgen Schulz, der neben dem Gibus-CEO Alessio Bellin weiterhin Geschäftsführer von Leiner bleiben wird.

Mit Gibus haben wir einen sehr guten Partner gewonnen, mit dem wir das starke Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen und unser Angebot um attraktive Produkte ergänzen können, die für uns strategisch wichtig sind.

Jürgen Schulz, Geschäftsführer Leiner

Leiner mit Sitz in Horgau bei Augsburg hat sich auf die Produktion von Markisen und Beschattungsanlagen für den deutschen und internationalen Markt spezialisiert. Etabliert im Premiumsegment, beliefert das Unternehmen mit seinen zirka 150 Mitarbeitern mehr als 700 Fachhandelspartner in Deutschland und der Benelux-Region. Als Erfinder des Sunrain-Systems zum Schutz vor Sonne und Regen ist Leiner eine gefragte Marke im Gastronomiebereich. Mit der Hamburger Tochtergesellschaft Schirmherrschaft und dem exklusiven Sunrain Partner-Netzwerk verfügt das Unternehmen über hohe Lösungskompetenz für den Gastronomie-Außenbereich.