Relaunch der Webseite Varisol: Mit wenigen Klicks zur neuen Markise

Mit erdigen Naturtönen, die im Einklang mit den Farben der Markisen stehen, und intelligenten Funktionen präsentiert Varisol seine neue Webseite. Der Internetauftritt verspricht Fachhändlern mehr Effizienz bei der Auftragsabwicklung. Endkunden profitieren von der verbesserten Produktauswahl und einem erleichterten Bestellprozess.

Mit ihrem Corporate Design zeigt sich die Marke Varisol in neuem Licht. Das Erscheinungsbild ist von einem erdigen Grün geprägt, zu dem sich als Kontrastfarbe ein sonniges Orange gesellt. In diesem Look ist nun auch die neue Webseite gestaltet. "Wir haben die Chancen der Digitalisierung erkannt. Mittlerweile gibt es viele technische Möglichkeiten, die Produkte online erlebbar zu machen und damit sowohl die Produktauswahl als auch den Bestellprozess zu vereinfachen", erklärt Andreas Rödelbronn, Geschäftsführer von Rödelbronn.

Bei der neuen Webpräsenz standen individuelle Nutzerinteressen und die Prozessoptimierung im Verkauf im Vordergrund: Die Digitalisierung verbindet die unterschiedlichen Bedürfnisse beider Kundengruppen. Neben einem umfangreichen Angebot für Endverbraucher mit dem Markisenkonfigurator ist der neue Händlerbereich integriert. In ihm werden die Kundeneingaben aus dem Konfigurator aufgegriffen und zusammen mit technischen Details der Händler zu einer Bestellung weitergeführt.

Wunschmarkise finden

Es ist das Eine, sich aus möglichen Modellen, Gestellfarben und Tuchdessins die Wunschmarkise zusammenzustellen. Sie aber genau in dieser Kombination in 3D zu sehen und von allen Seiten zu erkunden, ist wesentlich ansprechender. "Wir haben hier die Möglichkeiten der digitalen Darstellung unseres Sortiments genutzt, um den Endkunden das bestmögliche Kauferlebnis zu bescheren. Grundsätzlich ist es damit einfach und intuitiv möglich, seine Traummarkise zu finden", sagt Rödelbronn.

Schnell kann der Nutzer mit dem Markisenfinder im ersten Schritt nach den Auswahlbereichen Anwendung, Größe, Ausstattung und Besonderheiten filtern. Damit werden das breite Produktportfolio auf die individuellen Wünsche herunter gebrochen und die Auswahlmöglichkeiten übersichtlicher. Die Produktinformationen und Visualisierungen kann der Kunde so mit seinen Ansprüchen abgleichen.

3D-Produktkonfigurator

Der neue Markisenkonfigurator ermöglicht im nächsten Schritt die Auswahl von Typ, Gestell- und Tuchfarbe, Größe und Ausstattung nach individuellem Kundenwunsch. Die übersichtliche Benutzeroberfläche ermöglicht eine unkomplizierte Konfiguration, die allen Ansprüchen gerecht wird. Nach Abschluss der Wunschkonfiguration kann der Kunde mit einem Klick über die Händlersuche nach einem Fachhändler in der Nähe suchen und die konfigurierte Markise direkt anfragen. "Dieser Link zwischen Endkunden- und Fachhändlerbereich ermöglicht eine gezielte Beratung auf Grundlage konkreter Kundenwünsche. Das erleichtert unseren Fachpartnern die Markisenkonfiguration", erklärt Rödelbronn.

Die Fachhändlersuche wurde ganz neu aufgesetzt und so geführt, dass ein Kunde direkt einen Fachhändler in seiner Region angezeigt bekommt. Er kann entweder direkt über das Kontaktformular eine Anfrage stellen oder über den Produktkonfigurator direkt seine Wunschmarkise übermitteln.

Features für den Händlerbereich

Der integrierte Markisenkonfigurator des Händlerbereichs ähnelt dem für Endkunden, hat aber zusätzlich weitere Features für alle notwendigen Detailanpassungen und -erweiterungen. Über den Konfigurator kann direkt die technische Umsetzbarkeit geprüft und bei erfolgreicher Verifizierung die Bestellung im Varisol-ERP-System platziert werden. Der Status der eingereichten Aufträge kann jederzeit über das Tool eingesehen werden. Auch das Ticket-System und eine administrative Übersicht mit allen relevanten Dokumenten und Belegen ist direkt über den Händlerbereich abrufbar. "Unsere Motivation hinter dem Relaunch der Webseite lag darin, die Prozesse und Wege für alle Beteiligten effizienter zu gestalten. So können wir sowohl die Partnerschaft zu unseren Fachhändlern auf Augenhöhe führen als auch den Endkunden das bestmögliche Produkterlebnis ermöglichen", so Rödelbronn.