Hohe Flexibilität bei der Planung Lamellendach vereint Leichtigkeit und Eleganz

Luftiges Design, stabile Konstruktion und vielseitige Funktionen: Sway, das neue bioklimatische Lamellendach von Gibus, eignet sich sowohl für die heimische Terrasse als auch für größere Anwendungen im Hotel- oder Gastgewerbe.

Sway erweitert ab sofort das breit gefächerte Angebot an bioklimatischen Lamellendächer von Gibus. - © Gibus

Sway erweitert ab sofort das breit gefächerte Angebot an bioklimatischen Lamellendächer des italienischen Herstellers. Das Produkt zeichnet sich durch ein schlankes Design aus, das auf die Schlichtheit der Elemente, ein minimalistisches Konzept und eine luftige Konstruktion setzt. Dank der schlanken Bauteile (Querschnitt der Profile 13 mal 13 Zentimeter, Höhe des umlaufenden Rahmens 25 Zentimeter) ist das Lamellendach in der Lage, Outdoor-Bereiche mit hoher Identität zu schaffen und auch kleinere Außenbereiche wie Terrassen oder kleine Gärten stilvoll zu gestalten.

Mit einfahrbarer Überdachung

Die einfahrbare Überdachung ist laut Hersteller mit moderner Technologie ausgestattet und macht die Konstruktion extrem vielseitig: Die Lamellen können auf null Grad in die waagrechte Position gebracht werden, um vollständigen Schutz vor Sonne und Wetter zu bieten. Zudem lassen sie sich mit einer einzigen Bewegung einfahren, bei der Rotation und Zusammenschieben gleichzeitig erfolgen, um den Blick auf den Himmel freizugeben und einen uneingeschränkten Lichteinfall in den Raum unter dem Lamellendach zu erhalten. Möglich ist diese Bewegung durch ein Scherensystem, das in die seitliche Umrandung der Konstruktion eingebaut ist und das Zusammenschieben der Lamellen zu einem Lamellenpaket erlaubt, die dazu senkrecht gestellt werden, sodass der Großteil des Lamellendachs geöffnet wird und Licht in den Raum lässt. Komplett zusammengeschoben nehmen die Lamellen laut Hersteller wenig mehr als ein Viertel des Ausfalls ein.

Freistehend oder als Anbauvariante erhältlich

Sway kann mit seitlichen Verschlusssystemen verschlossen werden – Zip-Screens für die Beschattung und den Sonnenschutz in den Sommermonaten oder den Verglasungen Glisse für das Verschließen des Lamellendachs mit monolithischem Einfachglas an den kühleren Tagen. Daneben steht Extrazubehör wie das LED-Beleuchtungssystem mit weißem oder buntem Licht für die Ausstattung zur Verfügung.

Das Lamellendach ist in der freistehenden Version mit vier oder sechs Beinen oder mit frontalem oder seitlichem Anbau an die Fassade erhältlich und bietet hohe Flexibilität bei der Planung. Durch das Kombinieren von mehreren Modulen lassen sich auch große Flächen überdachen, weshalb das Lamellendach die Lösung sowohl für kleine Anwendungen im Wohnungsbereich als auch für größere Anwendungen im Hotel- oder Gastgewerbe ist.