Weiteres Wachstum geplant Zurflüh-Feller übernimmt Profilmar

Der Komponentenhersteller für Rollläden Zurflüh-Feller hat 100 Prozent der Anteile an dem Unternehmen Profilmar erworben. Weitere Zukäufe sollen den Umsatz in den nächsten Jahren steigern.

Zurflüh-Feller fertigt Zubehör für Rollläden und entwickelt Rollladensysteme. - © Zurflüh-Feller

Das 1991 in Marseille gegründete Unternehmen Profilmar hat sich auf die Herstellung von Zubehör und Lamellen für Metallrollläden spezialisiert und setzt zirka acht Millionen Euro pro Jahr um, 30 Prozent davon im Export.  

Initiative von Zurflüh-Feller

Zurflüh-Feller hat den bisherigen Mehrheitseigentümer Connect Capital (ACG Management Investmentfond) im Auktionsprozess angesprochen und nennt wirtschaftliche Synergien als Grund für die Akquise. "Connect Capital und ich haben einen Hersteller gesucht um die Entwicklung von Profilmar zu beschleunigen. Wir freuen uns über diese Transaktion und für die Mitarbeiter", sagt Stephan Sciapapietra, Vorsitzender von Profilmar. Er erwartet eine schnelle Umsetzung von Synergien zwischen den Unternehmen.

Wachstumsstrategie fortsetzen

Zurflüh-Feller will weitere Unternehmen übernehmen, die sich auf Zubehör für den Gebäudeabschluss spezialisiert haben. Als Ziel formuliert das Unternehmen, einen Umsatz von 100 Millionen Euro in den kommenden fünf bis sieben Jahren durch organisches und externes Wachstum im In- und Ausland zu erreichen. "Profilmar ist für uns eine attraktive Gelegenheit, unserer Produktportfolio zu erweitern und die internationale Entwicklung voranzutreiben", sagt Thierry Jeanmart, Vorsitzender der Zurflüh-Feller Gruppe. Mit zirka 400 Mitarbeiter erwirtschaftet Zurflüh-Feller aktuell einen Umsatz von 54 Millionen Euro, 15 Prozent davon im Ausland.