Karriere im Handwerk 1/2021 Zeit zur Erholung

Sonnenschutztechnikermeister Moritz Reiser und sein Team nutzen die Zeit zwischen den Jahren, um sich zu erholen und Überstunden abzubauen.

Keiner da: Die Zeit um den Jahreswechsel nutzte Moritz Reiser, um sich zu erholen. - © Reiser

So viel Umsatz wie im Jahr 2020 hat Moritz Reiser mit seinem Betrieb noch nie gemacht. „Es war das beste Geschäftsjahr seit der Firmengründung“, sagt der Inhaber von R+S Reiser in Wasserburg. Es sei gleichzeitig aber auch das Jahr gewesen, in welchem er am meisten Geld in die Firma investierte. „Was wir eingenommen haben, haben wir direkt wieder in den Betrieb gesteckt – sei es für neue Maschinen oder neue Mitarbeiter.“ Kürzlich hat Reiser z.B. eine Scheren-Arbeitsbühne mit Raupenfahrwerk gekauft sowie einen Dreieinhalb-Tonnen-Anhänger, um das Gerät zu transportieren. „Den Anhänger haben wir vor Weihnachten beim Hersteller in Bremen abgeholt“, sagt Reiser.

Anfragen an Weihnachten rückläuf

Apropos Weihnachten: Im Dezember waren die Kundenanfragen erwartungsgemäß zurückgegangen. „Der normale Kunde denkt gerade nicht an Sonnenschutz“, sagt Reiser. Sein Team und er nutzten die Zeit, um sich zu erholen und um Überstunden abzubauen. Trotz oder gerade wegen Corona konnten sie sich im vergangenen Jahr nämlich kaum vor Arbeit retten. Aus diesem Grund hat Reiser seinen Mitarbeitern auch den steuerfreien Corona-Bonus in Höhe von 1.500 Euro ausgezahlt: 700 Euro gab es zur Jahreshälfte, 800 Euro folgten im Dezember – gewissermaßen als Weihnachtsgeld. „Wir haben unter Corona nicht gelitten, sondern sogar viel mehr gearbeitet“, sagt Reiser. „Für die viele Arbeit ist der Bonus eine schöne Belohnung für die Mitarbeiter.“ Nach der Weihnachtspause stehen nun bereits die nächsten Aufträge an, knapp zehn Markisen sind im Januar zu montieren. „Es gibt einige Kunden, die möchten, dass die Markise hängt, wenn die neue Saison beginnt“, sagt Reiser.