Branche -

Tag des Tischlerhandwerks 2019 Wunderbarer Beruf steht im Mittelpunkt

Am 14. und 15. September 2019 öffneten Tischler aus Rheinland-Pfalz bereits zum fünften Mal ihre Betriebe für die Öffentlichkeit. Politiker, Pressevertreter und das breite Publikum nahmen das Angebot an und informierten sich vor Ort aus erster Hand über das Tischlerhandwerk.

„Das Tischlerhandwerk bietet seinen Kunden keine gesichtslose Massenware, sondern exklusiven Innenausbau und passgenaue Möbelfertigung – verbunden mit kompetenter Beratung, Ideenreichtum und interessanten Werkstoffkombinationen“, sagte die Schirmherrin der Veranstaltung, Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), in ihrem Grußwort.

Hightech-Beruf

Hermann Hubing, Geschäftsführer von Tischlerrheinland-pfalz, wies auf die besondere Bedeutung des Tages hin. Dem Schreinerberuf hänge zumeist noch das Image von Pumuckls Meister Eder nach. Er forderte die Besucher auf, sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Schließlich sei der Tischler ein Hightech-Beruf. Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing lobte die Initiative des Verbands und betonte, dass es auch im Sinne der Politik sei, die Attraktivität des Handwerks zu stärken. „Der Run auf die Universitäten macht weder die Menschen glücklich noch ist er gut für unsere Gesellschaft“, so der Minister. Anregend diskutiert wurde über die gestiegenen Anforderungen an das Handwerk sowie darüber, wie junge Leute wieder verstärkt dazu gebracht werden können, Handwerksberufe zu ergreifen.

Blick in die Betriebe

In Worms nutzte die rheinland-pfälzische Familienministerin Anne Spiegel (SPD) die Gelegenheit und informierte sich bei der Fenster Klotz GmbH über die neuesten Fertigungsmethoden von Türen und Fenstern. Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm (SPD) beeindruckte in Rhens die Anwesenden mit seinem Wissen über den Beruf des Tischlers sowie über den gastgebenden Betrieb, die Tischlerei Kasper. Und die wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD im Landtag, Dr. Anna Köbberling, nutzte die Gelegenheit, um sich mit der Schreinerei Rieger über die Besonderheit des Schreiner-Handwerks auszutauschen.

© sicht-sonnenschutz.com 2019 - Alle Rechte vorbehalten