Blitzinterview -

Blitzinterview 1/2019 "Wir veranstalten Messen für und mit der Branche"

Sebastian Schmid ist Abteilungsleiter der Landesmesse Stuttgart und verantwortlich für die R+T. Mit sicht+sonnenschutz spricht er über die nächste Messe in 2021.

sicht+sonnenschutz: Herr Schmid, vom 22. bis zum 26. Februar 2021 steht die nächste R+T an, erstmals montags bis freitags. Wie haben die Ausstellervertreter im Messebeirat diesen Wunsch begründet?

Schmid: Die Basis hat eine breit angelegte Aussteller- und Besucherbefragung gebildet. Die Ergebnisse aller Aussteller und Besucher haben wir dem Beirat präsentiert und gemeinsam diskutiert. Wir veranstalten Messen für und mit der Branche. Letztlich waren wir alle einer Meinung und freuen uns auf die neuen Möglichkeiten.

sicht+sonnenschutz: Eine der damit verbundenen Zielsetzungen, so kommunizieren Sie es, ist eine bessere Verteilung der Besuche. Waren also bestimmte Messetage bisher
besonders frequentiert?

Schmid: Zur vergangenen R+T verzeichneten wir ein Wachstum an allen Tagen, sogar am Samstag. Am besucherstärksten waren aber der Mittwoch und Donnerstag.

sicht+sonnenschutz: Liegt es infolge der Verlagerung nicht nahe, dass künftig der Freitag als potenzieller Abreisetag anstelle des Samstags besucherschwächer werden
könnte?

Schmid: Am Ende betrachten wir die Messe im Gesamten. Es mag sein, dass der Freitag etwas schwächer wird als bisher, als „letzter“ Tag aber auch stärker und wichtiger als der Samstag.

sicht+sonnenschutz: Was hat Sie als Veranstalter bewogen, so schnell auf den Vorstoß der Ausstellervertreter einzugehen? Und hat es auch Kontakt zu ausländischen
Ausstellern gegeben, die ja mutmaßlich bisher den Montag für Anreise und Standaufbau nutzen konnten?

Schmid: Es ist nicht meine Art, Entscheidungen vor mir herzuschieben. Sie müssen aber fundiert sein. Alleingänge gibt es nicht, und dieser Schritt war gut und langfristig vorbereitet. Bei der Besucherstruktur der R+T lässt sich anmerken, dass sich aufgrund der höheren Reiseflexibilität mit Zug und Bahn am Montag im Gegensatz zum Samstag viele Chancen und Möglichkeiten für Aussteller und Besucher ergeben. Reinhold Kober

© sicht-sonnenschutz.com 2019 - Alle Rechte vorbehalten