Lieblingswerkzeug -

Mein Lieblingswerkzeug 5/2017 Winkelbohrmaschine von Makita

Andreas Schmitz, Inhaber von Rollladenbau Schmitz in Bedburg-Hau (Kreis Kleve), arbeitet am liebsten mit der Akku-Winkelbohrmaschine DA330DZ von Makita.

Andreas Schmitz hat einen klaren Favoriten, wenn es um sein Lieblingswerkzeug geht: die Akku-Winkelbohrmaschine DA330DZ von Makita. „Wir arbeiten sehr gerne mit dem
Winkelbohrer. Manche Arbeiten könnten wir ohne das Gerät gar nicht ausführen, weil wir mit der normalen Akku-Bohrmaschine nicht überall hinkommen“, erläutert Schmitz.
Damit ist auch das Einsatzgebiet des Bohrers klar umrissen: Schmitz und sein Team setzen die Winkelbohrmaschine immer dann ein, wenn es eng ist oder der Platz begrenzt ist, insbesondere bei Rollladenbauarbeiten. Mit dem Bit-Einsatz nutzt der Betrieb das Gerät auch zum Verschrauben. „Die Kraft der Maschine ist begrenzt, aber zum Bohren, Schrauben und Befestigen ist die Makita ein gutes Arbeitstier“, betont Schmitz.

Gekauft hat der R+S-Profi die Winkelbohrmaschine vor zweieinhalb Jahren. Damals hatte Makita die Maschine gerade in sein Programm aufgenommen. „Wir hatten eine
komplizierte Montage zu bewerkstelligen, ziemlich verwinkelt und mit kleinem Kasten – dafür war der Winkelbohrer optimal geeignet“, blickt Schmitz zurück. Der Fachmann
beobachtet seit einigen Jahren schon den Trend, dass vor allem bei Aufsatz-Rollladenkästen mit Revisionsöffnung unten der Zugang immer enger wird. „Man fühlt und tastet
eigentlich nur noch. Manchmal nehmen wir zur Visualisierung eine Endoskop-Kamera zur Hilfe“, sagt der Montageprofi. Der Makita-Winkelbohrer mit seiner integrierten LED-Beleuchtung vereinfache die Arbeit. Das Handling der Maschine mit einem Gewicht von 1,1 Kilogramm bezeichnet Schmitz als „top“, nachteilig sei nur, dass man für jeden
Einsatzwechsel zum Bohrfutterschlüssel greifen müsse. Mittlerweile habe seine Firma alle Geräte auf Makita umgerüstet, um eine einheitliche Linie zu fahren. Die 10,8-Volt- Akkus seien innerhalb der Produktserie kompatibel.

© sicht-sonnenschutz.com 2019 - Alle Rechte vorbehalten