Mein Lieblingswerkzeug 11-12/2020 Werkzeug als Hilfsmittel für schnellere und präzisere Produktion

Die Mitarbeiter von ak-technik haben die Vorteile von Arretiermaschinen schnell erkannt und setzen seitdem auf diese.

Thilo Beckershoff im Einsatz an der Arretiermaschine. - © Beckershoff

Thilo Beckershoff ist seit mehr als einem Jahr in der Geschäftsleitung von ak-technik, einem Hersteller von Systemkomponenten für den Rollladen- und Fensterbauer. „Wir sind ein Großhandelsgewerbe und produzieren Rollläden und Rolltore auf Maß, das alles auch im Kasten – sprich Vorbau – sowie Aufsatzelemente”, sagt Beckershoff. „Ein liebstes Handwerkzeug im traditionellen Sinn habe ich nicht: Mein Lieblingswerkzeug ist die Arretiermaschine, wenn ich in der Produktion arbeite.”
Die Produktion eines Rollladenpanzers lasse sich mithilfe der Arretiermaschine schneller und präziser realisieren als per Hand. „Die Fehlerquelle Mensch ist geringer: Sie lässt sich zwar nicht gänzlich, aber doch ein Stück weit eliminieren, da alles vollautomatisch läuft.”
Die Maschine versetze das Unternehmen in die Lage, den klassischen Handwerksbetrieben wie Rollladen- oder Metallbaubetrieben sowie Schreinereien, Bauelemente-Händlern usw. ein qualitativ hochwertiges Produkt in kurzer Zeit zu liefern. „Rollladenpanzer ließen sich früher lediglich händisch herstellen. Eine maschinelle Herstellung von Rollladenpanzern gibt es seit zirka 25 bis 30 Jahren. Wir bei ak-technik haben die Vorteile von Arretiermaschinen schnell erkannt und setzen seitdem auf diese”, sagt Beckershoff. ak-Technik hat vergangenes Jahr in eine zusätzliche Arretiermaschine investiert, um weiter Rüstzeiten einzusparen. „Unseren Maschinenpark halten wir stets auf einem modernen Stand und sichern so unseren hohen Qualitätsanspruch.”