Red-Dot-Gala 2016 Weinor-Team freut sich über Auszeichnung

Die Pergola-Markise PergoTex II hat in diesem Jahr die Red Dot-Auszeichnung Best of the best erhalten. Am 4. Juli nahm das Entwick-ler-Team von Weinor den Preis im Essener Aalto-Theater entgegen.

Weinor erhält Red-Dot-Award
CEO und Gründer des Red-Dot-Awards Prof. Dr. Peter Zec (li.) sowie die finnische Produktdesignerin und Jurorin Kristiina Lassus übergeben dem Weinor-Team die Auszeichnung Best of the best. - © Weinor

In diesem Frühjahr hatte eine 41-köpfige Jury das Red Dot-Label für gute Gestaltung an die herausragenden Produkte des Jahres vergeben. Mit dabei war die Pergola-Markise PergoTex II von Weinor. Das Unternehmen gibt an, dass nur 1,5 Prozent der eingereichten Produkte das Label Best of the best erhalten.

Die international besetzte Jury lobte laut Weinor die moderne, klare Formgebung der Pergola-Markise. In ihrer Begründung für die Vergabe des Preises habe sie betont, PergoTex II entwerfe ein neues Szenario für ein entspanntes Genießen im Freien. Als gelungene formale Einheit aus Pergola und Markise zeige sie eine stilvolle Ästhetik und eine bestechende Funktionalität.

Festliche Preisverleihung

Bei der Red-Dot-Gala, die im Aalto-Theater in Essen stattfand, nahmen alle Sieger ihre Trophäen in Empfang – darunter auch das Team des Kölner Sonnen- und Wetterschutzherstellers. An der Entwicklung der PergoTex II waren fünf Weinor-Köpfe beteiligt, vier von ihnen konnten nun in festlicher Atmosphäre Bühnenluft schnuppern: Geschäftsführer Thilo Weiermann, Innovationsleiter Karl-Heinz Stawski, Produktmanager Giuseppe Pizzulli und der Technische Zeichner Tim Steinbock. Nur dem fünften im Bunde, Weinor-Konstrukteur Raffael Annunziata, war es nicht möglich teilzunehmen.