Der Gestaltungstipp 7-8/2018 Wabenplissees und blickdichter Stoff

Elisa Lepera, Inhaberin des Fachbetriebs „Aus Zauberhand“ in Hanau, hat Fenster und Türen einer Dachgeschosswohnung mit innen liegendem Sonnenschutz versehen.

Wabenplissees und blickdichter Stoff
Vorher – nachher: Der Wohnraum lässt sich mit Wabenplissees und blickdichtem Stoff verdunkeln. - © Lepera

Im hessischen Bürgstadt wartete ein besonderer Auftrag auf Elisa Lepera: Die Raumausstatterin aus Hanau sollte Fenster und Türen einer Dachgeschosswohnung mit innen liegendem Sonnenschutz versehen. Außenjalousien oder eine Markise kamen aufgrund der baulichen Situation des Hauses nicht infrage. „Der Balkon ist Richtung Süden ausgerichtet, so dass die Temperaturen im Innenraum quasi unerträglich waren“, schildert Lepera die Ausgangssituation. Zudem sei die Sicht durch die massive Sonneneinstrahlung enorm eingeschränkt gewesen.

Im Vorfeld hatte sich der Kunde bereits mehrere Angebote von Betrieben eingeholt, die alle Plissees als Mittel der Wahl vorschlugen. Lepera setzte im Gegenzug auf eine Maßanfertigung, die Plissees und blickdichten Stoff kombiniert – und erhielt den Zuschlag für die Umsetzung. „Der Kunde wollte die Kosten möglichst im Rahmen halten“, erinnert sich die Raumausstatterin. Für die Fenster realisierte sie eine feststehende Dekoration aus Verdunke lungs stoff von Ado Goldkante in Beige, die mit Klettband befestigt ist. Der Stoff ist mit einer Spezialbeschichtung ausgerüstet, die das Sonnenlicht abschirmt und die Raumtemperaturen reduziert. Zudem ist er waschbar und kann bei Bedarf abgenommen werden. Vor die 1,85 mal 0,85 Meter großen Balkontüren montierte Lepera eine VS2-Anlage von Kadeco. Durch die beweglichen Ober- und Unterschienen sind die beigefarbenen Wabenplissees individuell zu bedienen. „Die Farbtöne von Stoff und Plissee harmonieren sehr gut“, sagt Lepera. Eine zusätzliche Magnetverrasterung sorge dafür, dass die Anlage nicht verrutscht.