Der Gestaltungstipp 2-3/2020 VS2-Plisseeanlage von Kadeco

Die VS2-Plisseeanlage mit verschiebbaren Ober- und Unterschienen sorgt für eine leichte und offene Raumwirkung.

Dank der verschiebbaren Ober- und Unterschienen der VS2-Plisseeanlage von Kadeco lässt sich der Lichteinfall im Wohnzimmer individuell regeln. - © Lepera

Beim Erstbezug einer Eigentumswohnung im nordrhein-westfälischen Hanau war das Know-how von Raumausstatterin Elisa Lepera gefragt. „Als ich das Beratungsgespräch mit der Kundin geführt habe, waren die Maler- und Fußbodenarbeiten noch in vollem Gange“, erinnert sich die Inhaberin des Raum ausstatterbetriebs Aus Zauberhand. Für das nach Süden ausgerichtete, zirka 30 Quadratmeter große Wohnzimmer wünschte sich die Kundin eine Sicht- und Sonnenschutzlösung, die neugierige Blicke von Nachbarn fernhalte und Blendeffekte reduziere. Auf Vorhänge und Gardinen wollte sie dabei komplett verzichten. Der Raum verfügt über insgesamt sechs Fensterelemente, wobei sich zwei davon öffnen lassen, während der Rest feststehend ist. Er sollte komplett mit neuem Mobiliar ausgestattet werden.


Um die Produkt- und Farbauswahl zu vereinfachen, brachte die Kundin zum Beratungstermin sämtliche Muster und Stoffproben ihrer künftigen Einrichtung mit. „Es sollte eine leichte und offene Raumwirkung entstehen“, sagt Lepera. Die Wahl fiel auf eine VS2-Plisseeanlage von Kadeco mit verschiebbaren Ober- und Unterschienen, mit der sich der Lichteinfall individuell regulieren lässt. Passend zur hochwertigen Optik der Möbel und der Couchgarnitur entschied sich die Kundin für eine Perlex-Stoffqualität mit hoher Licht- und Wärmereflexion in klassisch-edlem Beige-Braunton.

Erst nach Abschluss aller handwerklichen Arbeiten kam die Raumausstatterin zum Zuge: Sie montierte sechs Plisseesysteme in drei unterschiedlichen Abmessungen vor den Fensterelementen – 50 mal 180 Zentimeter, 80 mal 120 Zentimeter sowie 65 mal 120 Zentimeter.