Gestaltungstipp 11-12/2018 Vertikaljalousien von Kadeco

Raumausstattermeister Hubert Füßl zeigt, wie ein doppelter Farbwechsel für einen ansprechenden Charakter bei Vertikaljalousien sorgt.

Raumteiler in Vintage Look: Vertikaljalousien verdecken das Kleinmaterial- und Schaumstofflager. - © Füßl

Vertikaljalousien entfalten ihre Wirkung nicht nur am Fenster, sie machen auch als Raumteiler eine gute Figur. Dies stellt Raumausstattermeister Hubert Füßl in der eigenen Firma unter Beweis: Im vergangenen Jahr hat er die Werkstatt seines Betriebs in Altenstadt an der Waldnaab umgebaut. Das Kleinmateriallager und das Schaumstoffregal stehen dort in einer Ecke des Raumes im 90-Grad-Winkel zueinander. Den Blick darauf verhüllen an beiden Seiten vorgelagerte Vertikaljalousien von Kadeco. Die Bedienung erfolgt über Kettenzugantriebe. „So haben wir die Möglichkeit, schnell in den abgeschotteten Bereich hineinzugehen“, sagt Füßl. Bei der Umsetzung hat der Raumausstattermeister vor allem Wert auf die Optik gelegt. „Um einen ansprechenden Charakter zu erzielen, haben wir uns jeweils für einen doppelten Farbwechsel
entschieden.“ Zugrunde liegt dabei die Kollektion Living Colours: Die Hauptfarbe ist Anthrazit, davon heben sich Lamellen in Mittelgrau und einem Karamellfarbton ab. Für seine Werkstatt strebt Füßl einen Vintage Industrial Look an. Um diesen perfekt zu machen, hat der Raumausstattermeister zwischen den beiden Lamellenanlagen eine an eine Europalette erinnernde Holzkonstruktion installiert. Dort lassen sich z.B. Pflanzgefäße positionieren. „Wir begrünen die Wand und wollen so einen freundlicheren Charakter in den Raum bringen.“

Füßl hebt hervor, dass sich die in der Werkstatt umgesetzte Lösung auch auf andere Bereiche übertragen lasse. Beispielsweise lassen sich Lamellenvorhänge als Raumteiler in der Gastronomie oder in Büroumgebungen einsetzen. „Vertikaljalousien kommen nicht nur am Fenster schön zur Geltung, sie lassen sich auch zur Gestaltung des Raumes nutzen“, betont der Raumausstattermeister. Auch im privaten Bereich sieht der Fachmann Einsatzmöglichkeiten, z.B. als Trennwand für einen begehbaren Kleiderschrank. „Lamellenvorhänge sind ein preisgünstiges Produkt. Mit begrenztem Budget lässt sich eine ansprechende und wirkungsvolle Lösung erzielen.“