Der Gestaltungstipp 6/2019 Verspannte Horizontaljalousie von Ifasol

Hier mal ein Gestaltungstipp aus den eigenen vier Wänden von Frau Grote-Sticka für die Badsanierung.

Die farbige Tapete bildet einen gelungenen Kontrast zu den schlichten Fliesen und der weißen Horizontaljalousie. - © Grote-Sticka

„Meine Kunden fragen mich oft, für welche Gardine, Tapete oder für welchen Teppich ich mich entscheiden würde“, sagt Raumausstattermeisterin Carola Grote-Sticka. „Das zu beantworten, ist immer schwierig.“ Schließlich könne sie nur das empfehlen, was zum Einrichtungsstil und zur Persönlichkeit des Kunden passe. „Deshalb hier mal ein Gestaltungstipp aus meinen eigenen vier Wänden“, ergänzt sie.

Nach 16 Jahren war bei Grote-Sticka eine Badsanierung dringend nötig. Den alten Raum stellte sie komplett auf den Kopf, die ehemalige Badewanne sollte einer großen Dusche weichen. Damit die Familie morgens genügend Platz hat, waren zwei Waschbecken ein Muss. „In die weißen Metrofliesen und die Armaturen inklusive Regendusche war ich ganz verliebt“, sagt die Raumausstattermeisterin. Die ursprünglich für die Pariser U-Bahn im 19. Jahrhundert entwickelte Metrofliese liegt derzeit voll im Trend. Sie zeichnet sich durch ihre helle Strahlkraft und den Vintage-Look aus.

Um ein schlichtes Krankenhausambiente zu vermeiden, wählte die Raumausstattermeisterin eine bunte, geometrische Tapete als Kontrast zu den weißen Materialien. „Ich habe überlegt, welchen Sichtschutz ich am Fenster anbringe“, sagt Grote-Sticka. „Da wir in einer Reihenhaussiedlung wohnen, wollten wir die Blicke der Nachbarn bei Bedarf aus dem Badezimmer aussperren.“ Dennoch sollte möglichst viel Tageslicht durch das nach Westen ausgerichtete Fenster dringen. Schließlich sei ihr die Idee der verspannten Horizontaljalousie der Firma Ifasol in zurückhaltendem Weiß gekommen. Diese lässt sich wie ein Plissee mit zwei Bedienschienen nach oben und unten schieben. Zudem kann man die Lamellen über die Griffe der Bedienschienen verstellen. „So kann man optimal mit dem Lichteinfall spielen – perfekt für jede Tageszeit im Badezimmer“, freut die Raumausstattermeisterin sich.