Der Gestaltungstipp 11-12/2016 Translucens-Folie von Rosso

Gerade für textile Gestaltungsfragen im modernen Bau ist es wichtig, Antworten anbieten zu können.

Für die Schiebefelder kam die Translucens-Folie von Rosso zum Einsatz. - © Wengenmeier

Wie kann man einen Sichtschutz im Treppenhaus herstellen, der sich in die Architektur des Hauses einfügt? Mit dieser Frage kam eine junge Familie auf Raumausstattermeister Robert Wengenmeier zu. „Das Haus hat eine klare Formensprache und der Architekt hat diese auch im Innenbereich konsequent weitergeführt“, erklärt er. Für das fragliche Fenster, das sich über alle Stockwerke an der Nordseite erstreckt, hat sich keine der Standardlösungen wie Lamellen, Jalousie oder Rollo angeboten, da diese immer nur ein ganzflächiges Zu oder Auf ermöglichen.

Als Lösung setzte Wengenmeier Schiebefelder – wie der Raumausstattermeister sie nennt – ein, die sich an verspannten Seilen frei bewegen lassen. Als Behang kam dabei die Translucens-Folie von Rosso zum Einsatz. Die Behangprofile sind ebenfalls aus dem Flächenvorhangbereich und werden da als außen liegende Beschwerungen angeboten. „Die genaue Umsetzung war dann aber eine Herausforderung, da die Idee dieses Entwurfs von der Schlichtheit der Details lebt, die Dimensionen im Treppenhaus aber verglichen mit einem einfachen Fenster enorm waren“, berichtet Wengenmeier. Es handelte sich um drei eigenständige Felder, jedes frei verschiebbar. Die drei Seile der einzelnen Felder sind in jeweils einem Deckenhalter von Alugard zusammengefasst. Diese sind oben an die Decke montiert und unten mit Wandwinkeln befestigt, werden über
die vier Meter Höhe unter Spannung gehalten. „Mir ist es wichtig, dass ich gerade für textile Gestaltungsfragen im modernen Bau Antworten anbieten kann, da viele Produkte
aus der Raumausstattung, wie Vorhänge, von den Bauherren und Architekten oft nicht mehr eingeplant und nachgefragt werden“, sagt Wengenmeier.