Zweiter Preis für neues Produkt Terrassenmarkise MX-1 von markilux ausgezeichnet

Die neue Markise MX-1 von Markilux hat den iF Design Award 2015 gewonnen. Im November vergangenen Jahres hatte das neue Markisenmodell für seine innovative Formensprache den Interior Innovation Award 2015 errungen.

Die Designmarkise MX-/MX-1 compact erhielt mit dem iF Design Award 2015 schon die zweite Auszeichnung. - © Markilux

Mit dem Modell MX-1 und der etwas schlankeren MX-1 compact will Markilux im Außensonnenschutz neue Maßstäbe setzen und das Thema Design mehr in den Fokus rücken. Laut dem Markisenspezialist zeigen die MX-1 sowie die MX-1 compact ein neues futuristisches, selbstbewusstes Design.

Experten zeigen sich überzeugt

Form, Funktion und Konzept des Designs überzeugten das Expertengremium des iF Design Awards, dessen Gütesiegel seit 60 Jahren als internationales Markenzeichen anerkannt ist. „Wir sind natürlich begeistert über diese Auszeichnung. Denn es gab insgesamt an die 5.000 Ideen und Konzepte aus 53 Ländern, mit denen sich Unternehmen und Kreative um das Siegel beworben haben“, freut sich Geschäftsführer Dan Schmitz. Als Preisträger mit dabei zu sein, bestätige den vor Jahren eingeschlagenen Kurs in puncto Design.

Erfolgsrezept: Der Blick für’s Detail

Lange Zeit haben Markisen gestalterisch nach Ansicht von Markilux eher ein Schattendasein geführt. Die Funktion stand im Vordergrund. Das Design habe kaum eine Rolle gespielt. Der Trend hin zur Individualisierung von Produkten hat in den vergangenen Jahren jedoch auch bei den Premium-Markisen ein neues optisches Selbstverständnis wachsen lassen. Wie Schmitz sagt, habe Markilux schon vor vielen Jahren begonnen, den Blick auch auf die Form, das Detail zu richten. Dafür hat das Unternehmen zahlreiche Preise gewonnen. Die erneute Auszeichnung der MX-1 innerhalb kürzester Zeit sei aber schon etwas Besonderes. Denn es bestätige das Konzept und die Philosophie, die hinter dem Design stünden.