Gestaltungstipp 1/2021 Stoff Crash Elias von Saum & Viebahn

Ein Kunde, der aus einer Wohnung in ein neu gebautes Haus in einem Neubaugebiet gezogen war, wünschte sich die gestalterische Abstimmung von Boden, Küche und Wohnbereich. Die Vorhänge sollten aber nur dezent in Erscheinung treten und sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen.

Alle Behänge sind frei bewegbar und lassen nach Bedarf Tageslicht in die Räume. - © Wallner-Kandt

Die Raumausstattermeisterin Meike Wallner-Kandt hat im Herbst 2020 einen Neubau mit Vorhängen ausgestattet. Der Kunde, der aus einer Wohnung in ein neu gebautes Haus in einem Neubaugebiet gezogen war, wünschte sich die gestalterische Abstimmung von Boden, Küche und Wohnbereich. „Deswegen haben wir beispielsweise auch die Esszimmerstühle neu bezogen – damit alles zusammenpasst“, erzählt Wallner-Kandt. „Die Vorhänge sollten aber nur dezent in Erscheinung treten und sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen.“

Lamellenvorrichtung von außen


An das Neubaugebäude ist von außen eine Lamellenvorrichtung angebracht. Weitere Verdunkelungs- und Sonnenschutzanlagen waren somit nicht erforderlich. Ferner sollte der Raum nicht zugehängt wirken, damit die großen Fensterflächen entsprechend zur Geltung kommen. Mithilfe des pflegeleichten Stoffs Crash Elias von Saum & Viebahn in der Farbe 600 erzeugte die Meisterin einen offenen und großzügigen Raum mit einer gemütlichen und harmonischen Atmosphäre, der auf Besucher und Bewohner einladend wirkt. „Der Stoff filtert das Licht auf eine sehr angenehme Art und Weise und verleiht der neuen Wohnung eine wohltuende Balance“, betont Wallner-Kandt. „Als halbtransparenter, raumhoher Stoff dient er außerdem als Sonnenschutz.“ Ein weiterer Vorteil bestehe darin, dass große Breiten auch ohne Nähte verarbeitbar seien. Aufgrund des geringen Spielraums an den Seiten und der Blickdichtigkeit des glatten Stoffs arbeitete Wallner-Kandt mit wenig seitlicher Zugabe. Sie setzte die Klickgleiter jedoch so in die weißen Aluminiumschienen, dass sich beim Aufschieben eine Welle entwickelt.

Ein Tipp der Raumausstatterin

Da sich die gecrashten Stoffe schwer verarbeiten lassen, hat die Fachfrau noch einen Tipp: „Die Stoffe sollten in Ruhe genäht und unten als Abschluss mit einem Saum gewählt werden. Dadurch lassen sich eventuelle Korrekturen machen, ohne das Band oben auf trennen zu müssen.“