PaintExpo 2020 Starke Nachfrage nach Standplätzen

Wenige Monate nach der PaintExpo, der Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik, haben bereits 304 Unternehmen aus 19 Ländern ihre Standfläche für die nächste Auflage 2020 gebucht – rund 74 Prozent der Vorveranstaltungsfläche sind belegt. Dies spricht dafür, dass sich die kommende PaintExpo erneut vergrößert.

2018 waren fast 12.000 Fachbesucher aus 88 Ländern zur PaintExpo nach Karlsruhe gereist. - © PaintExpo

Vom 21. bis 24. April 2020 ist die PaintExpo zum achten Mal Schaufenster für Innovationen, Anwendungen, Zukunftstechnologien und Trends rund um die Industrielackierung. Sie deckt das Produkt- und Dienstleistungsangebot der industriellen Lackiertechnik entlang der gesamten Wertschöpfungskette ab. 2018 waren fast 12.000 Fachbesucher, ein Plus von zwölf Prozent, aus 88 Ländern nach Karlsruhe angereist; der Anteil ausländischer Besucher lag bei gut einem Drittel. Der überwiegende Teil der Besucher hatte konkrete Aufgabenstellungen und Projekte im Gepäck.

Drei Viertel der bisherigen Ausstellungsfläche gebucht

17 Monate vor Messebeginn bereits hochkarätig besetzte Ausstellerliste deutlich: 304 Unternehmen aus 19 Ländern haben ihre Ausstellungsfläche für die Weltleitmesse 2020 gebucht und hatten bei der Standplatzwahl alle Optionen. Darunter befinden sich nahezu alle internationalen Markt- und Technologieführer aus den verschiedenen Ausstellungsbereichen. Die belegte Nettoausstellungsfläche beträgt mit 11.536 Quadratmetern schon rund 74 Prozent der Veranstaltung 2018.

Zukunftsorientiertes Lackieren im Fokus

Dass sich die PaintExpo auch auf der Besuherseite gut weiterentwickeln wird, davon ist Jürgen Haußmann, Geschäftsführer des Veranstalters FairFair GmbH, überzeugt: „Auch wenn Anforderungen und Entwicklungen in den verschiedenen Branchen und Ländern unterschiedlich verlaufen, als Schlüsseltechnologie ist die Lackier- und Beschichtungstechnik ein wichtiger Erfolgsfaktor.“

Spektrum von Applikation bis Zubehör

Das Ausstellungsspektrum umfasst Anlagen für die Beschichtung in Nass-, Pulver-, UV-, Tauch- und Coil-Verfahren, Lacke für alle Verfahren, Applikationssysteme, Spritzpistolen und Zerstäuber, Automatisierungs- und Fördertechnik, Reinigung und Vorbehandlung, Trocknung und Aushärtung, Umwelttechnik, Drucklufttechnik, Luftversorgung und Abluftreinigung, Wasseraufbereitung, Recycling und Entsorgung, Zubehör, Maskierung, Mess- und Prüftechnik, Qualitätssicherung, Kennzeichnung, Entlackung, Lohnbeschichtung, Dienstleistungen, Verpackung sowie Fachliteratur.