Online-Seminar von IVRSA und BVRS Sommerlicher Wärmeschutz: So holen Sie sich den Zuschuss

Am 22. und 23. Juni 2021 bieten IVRSA und BVRS ein Onlineseminar an, das über die Förderprogramme zum sommerlichen Wärmeschutz (BEG EM) und das damit verbundene vereinfachte Sonneneintragskennwertverfahren nach DIN 4108-2 informiert. Die Veranstaltung richtet sich an Energieberater sowie an Handwerker und technisches Personal der R+S-Branche.

Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz als Einzelmaßnahme im Bestand werden inzwischen durch Fördermaßnahmen des Bundes und steuerliche Vergünstigungen für Bauherren finanziell immer attraktiver. - © BVRS

Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz als Einzelmaßnahme im Bestand werden inzwischen durch Fördermaßnahmen des Bundes und steuerliche Vergünstigungen für Bauherren finanziell immer attraktiver. Insbesondere vor dem Hintergrund fortschreitender Veränderungen in der Architektur und Bauweise sowie klimatischer Bedingungen und höherer Komfortansprüche gewinnt der sommerliche Wärmeschutz zunehmend an Bedeutung.

Nachweise selbstständig führen

Das Seminar wird im Rahmen von zwei Terminen zu jeweils 1,5 Stunden über die Plattform Microsoft Teams stattfinden. Neben umfassenden Informationen zu den Förderprogrammen und theoretischen Grundlagen für die Nachweisführung sollen die Teilnehmer anhand von Berechnungsbeispielen angeleitet werden, Nachweise selbstständig zu führen. In diesem Zusammenhang werden die Anwendungsbereiche und -grenzen des vereinfachten Nachweisverfahrens aufgezeigt. Berechnungsparameter und Ansätze werden erläutert und in Bezug zur Baupraxis gesetzt. Darüber hinaus wird eine differenzierte Bewertung der Sonnenschutzvorrichtungen erläutert. Anhand von Übungsbeispielen wird das Nachweisverfahren praktisch vertieft. Darüber hinaus werden alternative Berechnungsansätze kurz erläutert.