Soziales Engagement Somfy übergibt Spendencheck an Weggentalschule

Die Somfy Akademie schult über 2.000 Teilnehmer pro Jahr zu unterschiedlichen Produkt- und Schwerpunktthemen. Aufgelaufene Gebühren wegen kurzfristiger Umbuchungen oder Nicht-Teilnahmen hat das Unternehmen verdoppelt und an das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Weggentalschule in Rottenburg gespendet.

Somfy spendet an Weggentalschule
Eberhard Kohler und die Schüler der Weggentalschule freuen sich über den Spendenscheck von Somfy Akademie-Leiter Sascha Heußer (re.). - © Somfy

Ob Smart Home Basis-, Aufbau- oder Sicherheitsseminar: Mit zielgruppenspezifischen Kursen eröffnet die Somfy Akademie neue Chancen am Markt, heißt es vom Unternehmen. Auch Inhouse-Schulungen für spezielle Bedarfe können gebucht werden. Bei Nicht-Teilnahme wird ein Teil der entstandenen Kosten berechnet.

Kinder und Jugendlichen helfen

Auf Initiative von Somfy Akademie-Leiter Sascha Heußer ging jetzt eine entsprechend aufgestockte Summe an die Rottenburger Weggentalschule. Dort kümmert sich ein Team von Lehrkräften um rund 50 Kinder und Jugendliche mit nachgewiesener Lernschwäche. Weitere 30 Schüler werden über individuelle Inklusionsmodelle an Kooperationsschulen betreut.

Schulleiter Eberhard Kohler freute sich anlässlich der Übergabe des Spendenschecks: „Wir müssen bei unseren Schülerinnen und Schülern oft zunächst die seelischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unterrichtsteilnahme schaffen. Neben der Vermittlung von schulischen Inhalten sind außerschulische Aktivitäten zur Stärkung der Persönlichkeit sehr wichtig. Das Engagement der Somfy GmbH hilft uns dabei sehr.“

Konkret soll die Spende unter anderem für die Teilnahme an einem gemeinsamen sozial- und erlebnispädagogischen Gruppentraining im Hochseil-Klettergarten Burladingen verwendet werden.