Berner Box und Secure Mobile App So richten Sie eine App-Steuerung für Tore ein

Bieten Sie Ihren Kunden mehr Komfort und Sicherheit bei der Bedienung von Toren – per Steuerung mit einer App. Wie Sie eine Verbindung zwischen Torantrieb und der mobilen Steuerung per Smartphone oder PC einrichten, erklärt sicht+sonnenschutz im Praxistipp Schritt für Schritt.

Per Wisch über den Touchscreen seines mobilen Endgeräts steuert der Kunde Antriebe und andere Funksysteme von Berner. - © Berner

Sitzt ein Mensch bei Dunkelheit und prasselndem Regen im warmen Auto vor seinem geschlossenen Garagentor, freut er sich über die Investition in ein Steuerungssystem per App. Dann drückt er bequem eine Taste auf seinem Touchscreen und das Tor öffnet sich wie von Geisterhand – ohne Aussteigen. Der Nutzer bleibt trocken und sicher in
seinem Fahrzeug und steuert es in die offene Garage. Genau diesen Vorteil liefern Torbauer und Fachhändler ihren Kunden mit der Berner Secure Mobile App. Mit diesem System kontrolliert der Kunde alle Funksysteme des Herstellers auf Knopfdruck.

Viele Funktionen programmierbar

Neben der direkten Steuerung per Befehl, zum Beispiel "Tor öffnen", programmiert der Nutzer Szenarien, bei denen mehrere angeschlossene Geräte aufeinander abgestimmt reagieren. Drückt er das Icon "Arbeit", leuchtet in der Garage Licht – das Tor und die Hofzufahrt öffnen sich. Per App prüft der Anwender zu jeder Zeit den Zustand seiner angeschlossenen Anlagen und stellt die gewünschte Stellung ein. Die Anwendung installiert der Kunde auf allen Mobilgeräten mit iOS-, Android- oder MS Windows 10-Betriebssystem. Alternativ steuert er die App auch auf einem kompatiblen PC.

Sicherheit vor Manipulationen bietet laut Berner das bidirektionale Funksystem BiSure mit integriertem Verschlüsselungsverfahren. Die Sicherheitseinstellungen des Routers schützen die Verbindung mit dem hausinternen WLAN. Per Berner-Box nutzt der Kunde die App mit LAN- oder WLAN-Verbindung. Der Fachbetrieb integriert Antriebe für Garagen-, Schiebe- und Drehtore, Schranken, Parkplatzabsperrungen oder Zusatzempfänger – auch per Nachrüstung. sicht+sonnenschutz erklärt die Einrichtung der Berner Secure Mobile App per LAN-Verbindung Schritt für Schritt.

Einrichtung Schritt für Schritt

Schritt 1: Verbinden Sie die Berner Box per Patchkabel mit dem Router des Kunden und stecken Sie dann das Netzteil der Box in die Steckdose.

Schritt 2: Die Anlage stellt die Netzwerkverbindung her, sobald die rote LED erlischt und die grüne LED aufleuchtet.

Schritt 3: Laden Sie die Berner Secure Mobile App auf das gewünschte Endgerät und starten die Anwendung.

Schritt 4: Wählen Sie bei der Standortwahl die Option "QR-Code von Box scannen".

Schritt 5: Der Scanner für den QR-Code öffnet sich. Mit diesem scannen Sie den QR-Code auf dem Etikett an der Unterseite der Berner Box.

Schritt 6: Geben Sie einen Namen für den Standort der Box ein, zum Beispiel "zu Hause".

Schritt 7: Als Benutzernamen tragen Sie "Admin" ein und geben das Passwort "0000" für die Erstanmeldung ein. Danach legen Sie ein neues Passwort fest.

Schritt 8: Wählen Sie den Typ des einzubindenden Geräts und geben einen Namen ein.

Schritt 9: Legen Sie eine Funktion für das Gerät fest, die bereits der Handsendertaste zugeordnet ist; das aufpoppende Hinweisfenster bestätigen Sie mit "OK".

Schritt 10: Blinkt die LED an der Box, drücken Sie die gewünschte Taste am Handsender für zirka zwei bis drei Sekunden, bis die rote LED erlischt.

Schritt 11: In diesem Beispiel ist die Funktion "Impuls" mit einem grünen Haken jetzt angelegt.

Schritt 12: Um die Funktion zu testen, wählen Sie das zugeordnete Gerät und bestätigen das Hinweisfenster mit "OK".

Schritt 13: Drücken Sie die Impulstaste auf der Bedienoberfläche, um den Befehl an den Antrieb zu senden.