Abgestimmte Lösung So montieren Sie eine Markise unter ein Terrassendach

Wenn zwei Branchengrößen sich zusammenschließen, entsteht ein aufeinander abgestimmtes System. Solarlux und Warema arbeiten bei der Verschattung des Terrassendachs SDL Atrium plus zusammen.

Solarlux und Warema haben ein Terrassendachsystem und ein Markisensystem aufeinander abgestimmt. - © Solarlux

Die Markisen W10 oder W20 mit Secudrive-Führungen von Warema schützen die Nutzer vor zu starker UV-Strahlung und Hitze. Ein seitlich geführtes Federstahlband vermeidet einen Lichtspalt zwischen Tuch und Schiene. So ist der Stoff straff gespannt für eine einheitliche Optik. Durch die aufeinander abgestimmte Produktenwicklung der Partner fordert die Halterung der Markise nach Angaben der Unternehmens keine Bearbeitung der Dachprofile vor Ort. Der Verarbeiter profitiere von einer schnellen Montage. Optional bietet Solarlux das Warema Volant-Rollo als vertikalen Sonnenschutz in Ergänzung zur Unterdach-Markise. Der Kunde bestellt die Produkte beider Hersteller
über den Konfigurator von Solarlux oder bei den Unternehmen direkt.

Montage Schritt für Schritt

"Nun können wir dem Kunden mit unserem Terrassendach eine wirklich passende Verschattung anbieten – aus einer Hand und in Form und Funktion perfekt aufeinander abgestimmt. Mit den hochwertigen Markisen von Warema wird unser Terrassendach zum Wetter-Allrounder – unsere Kunden haben so noch mehr von ihrer Terrasse, das
gesamte Jahr über", sagt Solarlux-Geschäfts führer Stefan Holtgreife. sicht+sonnenschutz erklärt die Montage der Markise Schritt für Schritt:

Schritt 1: Der Fachmann montiert die Markise ganz ohne Bohren am Terrassendach: Werkzeuge und Bauteile legen Sie sich vor Beginn der Arbeit zurecht.

Schritt 2: Befestigen Sie die Markisenhalter am Terrassendach – diese Teile tragen den Markisenkasten.

Schritt 3: Zwei Monteure hängen den Markisenkasten in die vormontierten Halterungen.

Schritt 4: Jetzt verbinden Sie die seitliche Führungsschiene mit dem Markisenkasten: Fädeln Sie das Inlay ein und stecken sie die Führungsschiene auf.

Schritt 5: Platzieren Sie die seitlichen Führungsschienen über die speziellen Halter.

Schritt 6: Montieren Sie die Führungsschiene bündig am Terrassendach. Mit den abgestimmten Haltern gleichen Sie die Toleranzen in der Breite und in der Ausfallrichtung aus.

Schritt 7: Prüfen Sie danach das Diagonalmaß der eingesetzten Markise.

Schritt 8: Nun fahren Sie die Markise aus und sichern die Führungsschienen per Verschraubung.

Schritt 9: Testen Sie die Funktion der Markise mit einer Probefahrt der Steuerung.