Praxistipp, Teil 53 So fixieren Sie große Fenster mit Aufsatzelementen

Auch große Fenster- oder Türelemente mit Rollladen-Aufsatzkasten müssen mit dem darüber befindlichen Mauerwerk oder Fenstersturz so fixierbar sein, dass die statischen Anforderungen erfüllt sind. Auf satzelemente mit Revision innen ergänzt der Verarbeiter nun bedarfsgerecht mit Statikkonsolen.

DuoTherm hat für seinen Aufbaukasten Thermo NB mit Revision innen ein zweiteiliges und einfach montierbares Stahlkonsolen-System entwickelt. - © DuoTherm

Der Trend hin zu immer größeren Fenster- und Türelementen stellt aus energetischer und statischer Sicht eine Herausforderung dar. Dem Rollladenhersteller DuoTherm zufolge führte in der Vergangenheit insbesondere der Einbau von Fenstern mit Rollladen-Aufsatzelementen zu Einschränkungen bei der Ausbildung des Baukörperanschlusses. Ein Fenster habe der Handwerker nur bedingt und mit einem hohen Konstruktionsaufwand an Decke oder Fenstersturz befestigen können.

DuoTherm hat sich dieses Problems nun angenommen und bietet für seine Thermo NB-Aufsatzkästen mit Revision innen sowohl ein Planungstool als auch eine bedarfsgerechte Produktlösung. Künftig bestellt der Verarbeiter zweiteilige Statikkonsolen, die nach Herstellerangaben mit wenigen Handgriffen das Problem lösen. Die Kästen seien werkseitig so vorbereitet, dass der Fensterbauer vor Ort diese nur noch mit dem bereits am Blendrahmen verrasteten Verstärkungseisen (unten) sowie mit dem festen Baukörper (darüber) be -
festigen müsse. Laut DuoTherm werden die anfallenden Windlasten auf diese Weise problemlos in den Baukörper abgeleitet. Die Frage, ob und in welchem Umfang der Einsatz von Statikkonsolen bei der Montage eines Fensters mit einem Thermo NB-Aufsatzkasten notwendig ist, beantwortet ein spezielles Tabellenkalkulationsprogramm, das Verarbeiter auf www.duotherm-rolladen.de finden. Die Montage der Statikkonsolen erklärt sicht+sonnenschutz Schritt für Schritt.

Schritt 1 : Verschrauben Sie das mitgelieferte Verstärkungseisen auf dem Blendrahmen des Fensters.

Schritt 2: Verbinden Sie den Rollladen-Aufsatzkasten per Klips-Technik mit dem Fenster.

Schritt 3: Schieben Sie die oberen Teile der Stahlkonsolen wie Schwerter in die dafür vorgesehenen Öffnungen im Kasten.

Schritt 4: Setzen Sie das gesamte Bauelement wie gewohnt in die Laibung ein.

Schritt 5: Befestigen Sie – bei geschlossenem Panzer durch die innere Revisionsöffnung – das obere Konsolenteil mithilfe der Aussparungen.

Schritt 6: Setzen Sie den unteren Teil der Konsole durch die Aussparung im Bodenprofil in das darunter befindliche Statikeisen ein.

Schritt 7: Verbinden Sie die beiden Profilteile mithilfe von zwei Schrauben und schließen Sie die Revisionsklappe.