Personalthemen und ein überraschender Abschied sicht+sonnenschutz präsentiert den Film zur Tagung

Mit 320 Teilnehmern ist die 58. Haupttagung des Bundesverbands Rollladen+Sonnenschutz (BVRS) im Oktober 2018 in Magdeburg ordentlich besucht gewesen. Dass nicht noch mehr Leute kamen, führte Präsident Heinrich Abletshauser auf die sehr gute Auslastung der Betriebe zurück.

Videointerview beim BVRS
Film ab: Heinrich Abletshauser, Präsident, Noch-HGF Christoph Silber-Bonz sowie sachsen-anhaltinischer Obermeister und Vizepräsident Matthias Klenner beantworteten die Fragen von sicht+sonnenschutz-Redakteur Reinhold Kober (v.li.) für unser exklusives Videointerview auf www.sicht-sonnenschutz.com. - © Papkalla-Geisweid/BVRS

Dabei, das lässt sich nicht anders sagen, verpassten die Schwänzer eine für viele überraschende Personalie. So verkündete Hauptgeschäftsführer Christoph Silber-Bonz, sich nach dann zwölf Jahren zum Jahresende aus seiner Position im Verbandsmanagement des BVRS zurückzuziehen. Auch der Nachfolger ist gefunden: So wird in Rechtsanwalt Ingo Plück der bisherige Justitiar der berufsständischen Vertretung, zugleich für das Thema Aus- und Weiterbildung zuständig, auf seine Stelle nachrücken. Bereits im Sommer war der Jurist zum Vize-HGF aufgestiegen; wie Präsidium und Geschäftsführung auf eine entsprechende sicht+sonnenschutz-Nachfrage sagten, habe dies indes nicht der Vorbereitung der nun kommunizierten Nachfolgeregelung gedient. Wie auch immer: Silber-Bonz, der zuvor in ähnlicher Aufgabe für den Fleischerverband tätig war, will nun in das familieneigene Hotel in Troisdorf einsteigen.

Live on stage: Felser & Felser

Ein Jahr zuvor in Rust hatte Verbandsvorsitzender Heinrich Abletshauser, Inhaber des Fachbetriebs Jakob Rottler in Freiburg, gesagt, Betriebe kämpften heute längst nicht mehr um Aufträge. Tatsächlich erreichte die durchschnittlichste Auftragsreichweite nach offiziellen Verbandszahlen im zweiten Quartal 2018 sechseinhalb Wochen, gab es 2017 mit einem Anstieg von zwei Prozent auf einen Gesamtumsatz von 2,14 Milliarden Euro erneut eine Vergrößerung des Marktvolumens; der Bottleneck blieben die personellen Ressourcen, was nicht zuletzt in Anbetracht der von 341 auf im Vorjahr 337 zurückgegangenen Ausbildungsbetriebe nicht verwundert.

Matthias Klenner bildet in seinem Rollladen- und Fensterbauer-Unternehmen in Klostermansfeld permanent aus. Dabei wünschte er sich bisweilen praxisnähere Regelungen der Politik, nicht zuletzt die Option betreffend, zugewanderte Personen zu qualifizieren und zu beschäftigen. Christoph Silber-Bonz, dem HGF-Kollege Burghard Grupe von der Handwerkskammer Magdeburg bescheinigte, "hervorragend vernetzt" zu sein, blickte im Videointerview für die sicht+sonnenschutz-Seite derweil voraus, auf seinen letzten Auftritt beim Praxistalk einer Haupttagung, der am Tag nach unserer Aufzeichnung anstand: Beim nicht zuletzt in der Geschäftsstelle des BVRS aktuellen Thema Nachfolgeregelung begrüßte er die Münchner Branchenunternehmer Josef und Jörg Felser auf der Bühne, die – das als kleiner Tipp – auch in der sich anschließenden, zweiten Personalie zur Tagung von Magdeburg über den Weg zur Übergabe im Fachbetrieb der Familie sprechen.

sicht+sonnenschutz veröffentlicht in seiner großen November/Dezember-Ausgabe auf vielen Seiten Zusammenfassungen zu den Verbandstagungen des ViS (Salzburg) und BVRS (Magdeburg). Dazu zählt u.a. ein Summary zur Pressekonferenz des Handwerksverbands mit aktuellen Geschäftszahlen.

BVRS tagt in Magdeburg

© Holzmann Medien