Unternehmen auf der R+T 2021 Schwergewichte „never come back“? – von wegen

Mit Markilux, Erhardt Markisen und Alulux kehren renommierte Unternehmen im Jahr 2021 auf die R+T zurück, gleichzeitig hat Weinor der Weltleitmesse eine Absage erteilt. sicht+sonnenschutz hat bei Sebastian Schmid von der Messe Stuttgart nachgefragt, wie er die Situation beurteilt.

Klaus Wuchner, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb bei Markilux, und Christiane Berning, Leiterin der Abteilungen Marketing und Business Development, sind sich einig, dass eine Teilnahme an der R+T 2021 mit neuem Messeschwerpunkt nun wieder einen Sinn ergibt. - © Markilux

Markilux, Erhardt Markisen und Alulux haben für 2021 ihre Rückkehr auf die R+T in Stuttgart angekündigt. Das freut besonders Sebastian Schmid, der bei der Landesmesse Stuttgart als Abteilungsleiter Technologie für die R+T verantwortlich ist und hinter den Kulissen an einem Comeback der Unternehmen gearbeitet hatte. „Wir sind glücklich, dass sich Markilux, Erhardt und Alulux wieder für die Messe committet haben“, sagt Schmid im Gespräch mit sicht+sonnenschutz. „Es ist immer unser Ziel und auch unser Anspruch als Leitmesse, die führenden Player der Branche nach Stuttgart zu holen.“ Das sei auch die Erwartung der Besucher.

WEINOR SETZT 2021 ANDERE SCHWERPUNKTE

Ein Wermutstropfen sei in dieser Hinsicht, dass Weinor sich entschieden habe, nicht auf der Messe 2021 auszustellen. Das Unternehmen will 2021 andere Wege gehen, um seine Fachpartner über Produktneuheiten zu informieren und die Partnerschaft mit ihnen zu vertiefen. Im Gespräch mit sicht+sonnenschutz betont Geschäftsführer Thilo Weiermann, dass dies keinesfalls eine Entscheidung gegen die Messe sei. Diese halte er – ganz im Gegenteil – für „wunderbar“ und er werde als Besucher auch vor Ort sein. Aber: „Eine Messeteilnahme von Weinor im Jahr 2021 würde Ressourcen binden, die wir für die Schwerpunkte benötigen, die in unserem Unternehmensplan 2020 bis 2023 im Fokus stehen.“ Welche Schwerpunkte das sind, behält Weiermann vorerst für sich. Bereits im Vorfeld der Messe 2018 hatte er darauf hingewiesen, dass eine R+T-Teilnahme keine Selbstverständlichkeit ist, sondern von Mal zu Mal geprüft werde.

AUSGEBUCHTE HALLE 6 MIT QUALITÄTSUNTERNEHMEN

„Dass Weinor nicht teilnimmt, ist bedauerlich“, sagt Schmid. „Das Unternehmen ist für mich einer der wichtigen Branchenteilnehmer und ich hätte es als schlüssig erachtet, wenn Weinor nach 2018 auch 2021 wieder dabei ist.“ Trösten können sich die Messeverantwortlichen damit, dass die Oskar-Lapp-Halle (Halle 6), in der auch 2021 wieder das Thema Outdoor Living angesiedelt sein wird, trotzdem ausgebucht ist – und zwar, nicht zuletzt dank der Rückkehrer Markilux und Erhardt, mit Unternehmen, die für Qualität stehen. „Wir sind froh, dass uns das gelungen ist. Dafür haben wir uns ins Zeug gelegt“, sagt Schmid. Es sei nicht notwendig gewesen, zwanghaft Löcher zu stopfen – was nach seinen Angaben aufgrund der hohen Nachfrage nach Ausstellungsfläche in Halle 6 problemlos möglich gewesen wäre. Dass der Outdoor- Living-Bereich an Bedeutung gewinnt, belegen auch die aktuellen Marktzahlen. Der Umsatzanteil von Terrassendächern hat sich demnach von 2017 auf 2018 fast verdoppelt: von vier auf 7,1 Prozent.

MARKILUX FEIERT COMEBACK

Markilux meldet sich 2021 nach sechsjähriger Pause mit einem neuem Messekonzept auf der Weltleitmesse in Stuttgart zurück. Das Unternehmen möchte den Fachbesuchern die Vielfalt gestalterischer Möglichkeiten seines Produktsortiments für großflächige Beschattung näherbringen. Ein weiteres Messethema wird der Ausbau der internationalen Vertriebsstrukturen sein. „In den vergangenen Jahren war die R+T in Stuttgart als Medium etwas in den Hintergrund für uns gerückt“, sagt Klaus Wuchner, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing bei Markilux. Der Grund seien u.a. veränderte Marktfaktoren gewesen und, daraus folgend, ein anderer Schwerpunkt bei Investitionen. „Mit dieser Strategie sind wir national wie international gewachsen. Wir haben in den vergangenen Jahren intern und in unserem Markenauftritt einen enormen Wandel vollzogen.“

GROSSFLÄCHENBESCHATTUNG IST NEUES MESSETHEMA

Zu diesem Prozess zählte auch der Ausbau des Projektgeschäfts mit dem Schwerpunkt Großflächenbeschattung. Hierfür ist ein eigenes Team, das team : project, verantwortlich. Gemeinsam mit ausgewählten Fachpartnern betreut es nationale wie internationale Projekte von Geschäftskunden und Architekten – vom ersten Entwurf bis zur montierten Anlage. Laut Wuchner ist der neue exklusive Service besonders in der Gastronomie und Hotellerie gefragt. Dieses noch junge Segment möchte das Unternehmen dem Fachpublikum der R+T Anfang 2021 auf einem kleineren, aber speziell auf das Thema Großflächenbeschattung zugeschnittenen Messestand mit seiner gestalterischen Vielfalt näherbringen. „Sonnenschutz für große Flächen ist auch auf der Leitmesse unserer Branche in Stuttgart in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Das konnte man an der starken Präsenz von Lamellendächern, Pergola-Anlagen oder Glasdächern mit Sonnenschutz sehen“, sagt Wuchner. „Wir glauben daher, dass der Zeitpunkt für uns nun richtig ist, mit neuem Konzept wieder an der Messe teilzunehmen.“ Für das Produktumfeld Großflächenbeschattung mit seinem umfassenden Service gebe es noch Entwicklungspotenzial in Richtung Fachhandel.

WAS ZEIGT ALULUX?

Das seit Juni 2019 zur Stella Group Northern Europe gehörende Unternehmen will dem Fachpublikum ein erweitertes Produktsortiment präsentieren. „Wir werden dem Fachpublikum interessante Neuerungen und sinnvolle Überarbeitungen von bewährten Produkten vorstellen“, sagt Alulux-Geschäftsführer Colin Reoch, der gleichzeitig COO der Stella Group Northern Europe ist. Matthias Metzger