Unternehmen aus dem österreichischen Adnet feiert Geburtstag Schlotterer liefert seit 40 Jahren Sicht- und Sonnenschutz

Schlotterer Sonnenschutz Systeme hat am 20. Mai 2016 mit zirka 370 Mitarbeitern und Gästen sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Das Unternehmen hat sich als Marktführer für außenliegenden, nicht textilen Sonnenschutz in Österreich etabliert.

370 Mitarbeiter und Gäste feierten gemeinsam mit dem Unternehmen Schlotterer. - © Schlotterer /Hubert Auer

"Schlotterer hat in den ersten 40 Jahren eine Erfolgsgeschichte geschrieben und das haben wir zu einem sehr großen Teil unseren Mitarbeitern zu verdanken", sagte Geschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Gubisch. Neben den Mitarbeitern besuchten die Firmengründer Elisabeth und Gerhard Hofer das Fest. Annette Klinger, Vertreterin des nunmehrigen Eigentümers IFN Holding AG (Internationales Fensternetzwerk), zeigte sich begeistert von der Entwicklung in den letzten Jahren: "Wir wussten, dass hohe Investitionen notwendig waren, um den bemerkenswerten Rohdiamanten Schlotterer in einen glänzenden Edelstein zu verwandeln. Dem gesamten Team gebührt höchstes Lob dafür, dass es diese Strategie in so kurzer Zeit Wirklichkeit hat werden lassen."

Regionaler Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor

Wolfgang Auer, Bürgermeister von Adnet, hob hervor, dass Schlotterer nicht nur dauerhaft erfolgreich, sondern als einer der größten Arbeitgeber im Tennengau mittlerweile auch ein echter Salzburger Leitbetrieb sei. Geschäftsführer Gubisch führte in seiner Präsentation kurzweilig durch 40 Jahre Geschichte von Schlotterer. Seit 40 Jahren lenkt die Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH Licht und Schatten. 1976 für den Handel mit Massivholztäfelungen gegründet, produziert das Unternehmen aus dem Salzburger Tennengau heute jährlich mehr als 300.000 Sonnenschutz- und Insektenschutzelemente in unzähligen Farben und Varianten. Mit über 370 Mitarbeitern aus 17 Nationen ist Schlotterer ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor in der Region.

Entwicklung im Abriß

Der Startschuss fiel im Jahr 1976 mit der Gründung der Schlotterer Bauelemente GmbH durch Ella Schlotterer und Elisabeth und Gerhard Hofer. Ursprünglich für den Handel von Massivholztäfelungen gegründet, begann man schon nach wenigen Monaten mit dem Vertrieb von Rollläden und legte so den Grundstein für den heutigen Erfolg des Unternehmens. Bereits 1977 kamen die ersten Rollläden aus Eigenproduktion auf den Markt. Ab 1981 wurden Parkettböden verkauft. 1985 ergänzte Schlotterer sein Portfolio um die Herstellung von Aluminium-Klappläden, im Jahr 1990 kam mit der Produktion von Insektenschutzgittern ein weiteres Segment dazu. Es folgen Jahre mit hohen Umsatzzuwächsen und 1995 wurde Schlotterer Marktführer für Rollläden in Österreich. 1998 wurde die Parkettsparte in die Kährs Vertriebs Ges. m. b. H ausgegliedert und Schlotterer setzte die Spezialisierung auf Sonnen- und Insektenschutzsysteme fort. Bereits 2001 war Schlotterer der einzige Hersteller in Österreich mit eigenen Systemen für Rollläden, Klappläden und Insektenschutz. Im selben Jahr übernahm Peter Gubisch die Geschäftsführung des Unternehmens. Unter seiner Leitung investierte Schlotterer in die Modernisierung und Erweiterung der Produktion.

Wichtige Zäsur

Im Jahr 2007 wurde Schlotterer Teil des Familienunternehmens IFN. Innerhalb des Internationalen Fensternetzwerks IFN bildet das Adneter Unternehmen seither das Kompetenzzentrum für Sonnenschutz. Seit der Übernahme im Jahr 2007 haben die Eigentümer insgesamt 33 Millionen Euro in das Unternehmen investiert. In diese Zeit fiel auch die Umbenennung in die Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH. 2012 erfolgte die Inbetriebnahme des mit 15 Millionen Euro errichteten Neubaus.