Praxistipp, Teil 51 Rüsten Sie Funkantrieb für Markisen in sieben Schritten nach

Komfort für den Nutzer spielt im Markt eine wichtige Rolle und bietet Fachbetrieben die Chance, ihre Kunden emotional abzuholen. sicht+sonnenschutz zeigt die Montage eines Markisenantriebs mit Funk und Wettersensoren, der den Komfort auf der Terrasse deutlich steigert.

So montieren Sie den Windsensor an der Wand - © Somfy

Der Sunea io-Antrieb von Somfy basiert auf der Funktechnologie io-Homecontrol des Unternehmens mit einem universellen Kommunikationsprotokoll. Das System hat mittlerweile eine gute Verbreitung im Markt der Haustechnik-Branche erreicht. Mit io-Homecontrol kommunizieren Komfort- und Sicherheitseinrichtungen untereinander, und der Nutzer steuert alle angeschlossenen Elemente über eine einzige Bedieneinheit. Aufgrund der hohen Kompatibilität mit vielen Geräten verschiedener Hersteller passt der Fachmann das System io-Homecontrol Schritt für Schritt per Nachrüstung an die zukünftigen Bedürfnisse seiner Kunden an. Zunächst installieren Sie zum Beispiel die automatische Bedienung der Rollläden und der Eingangstür. Später integrieren Sie als Fachhandwerker Markisen, Hof- und Garagentor oder die Beleuchtung des Gartens.

So geht mehr Komfort

Per Tastendruck auf die Funk-Sonnenschutzsteuerung Easy Sun io fährt der Nutzer den Rollladen bzw. die Markise in die gewünschte Position. Das Display des Handsenders zeigt nach jedem Befehl eine Rückmeldung an, die über den aktuellen Status der Behänge und die Sensordaten zu Wind und Sonne informiert. Verbunden mit dem Funk-Sonnensensor Sunis WireFree io steuert Easy Sun io die Beschattung. Überschreitet die Sonnenenergie einen eingestellten Wert, aktiviert der Sensor Markise und Rollläden, die in eine Sonnen-schutzposition fahren. Nutzer sind in Innenräumen so vor Überhitzung und UV-Strahlung geschützt. Der Funk-Windsensor Eolis WireFree io bewahrt die Markise vor Windschäden. Der batteriebetriebene Sensor misst die Windgeschwindigkeit und gibt bei Alarm den Befehl zum Einfahren.

sicht+sonnenschutz zeigt die Montage des Antriebs und der Sensoren Schritt für Schritt in der Bilderserie.