ITRS unter neuer Führung Rudorf-Witrin gewinnt Wahl

Wolfgang Rudorf-Witrin (CENO Membrane Technology GmbH) ist neuer Präsident des ITRS. Das entschieden Vertreter aus mehr als 70 Mitgliedsunternehmen auf der Jahrestagung des Verbandes. Weitere Veränderungen gab es in der Fachgruppe für die Hersteller von Rollladen-Sonnenschutz-Automation.

Justus Schmitz, Heinz Michel, Thomas Roman, Frank Feuerherdt, Michael Teckenberg, Wolfgang Rudorf-Witrin, Hermann Frentzen (v.li.). - © ITRS

Vertreter aus weit mehr als 70 Mitgliedsunternehmen des ITRS wählten am 6. November im historischen Gebäude der alten Meyer Werft in Papenburg Wolfgang Rudorf-Witrin (CENO Membrane Technology GmbH) zum neuen Präsidenten. Ihm zur Seite stehen, ebenfalls neu in diese Position gewählt, Thomas Roman (Röder Zelte und Veranstaltungsservice GmbH) als erster und der im Amt bestätigte Justus Schmitz (Schmitz-Werke GmbH + Co.KG) als zweiter stellvertretender Vorsitzender. Als neues Vorstandsmitglied kam Heinz Michel (Michel-Planen e.K.) dazu.

Präsident Rudorf-Witrin bedankte sich für das überwältigende Ergebnis. Als bisheriger Vize-Präsident habe er bereits erkannt, wie wichtig es sei, weit über den Tellerrand hinaus zu schauen, die gesamten Wertschöpfungskette zu repräsentieren und Netzwerke zu knüpfen. „Wir haben einen starken Verband. Dadurch sind wir in der Lage, die hervorragende Arbeit in den Fachausschüssen in einer guten Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit umzusetzen.“

Veränderungen in der Fachgruppe R+S

Im öffentlichen Teil der Jahrestagung begrüßte Präsident Rudorf-Witrin die Kollegen des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz, die mit ihrem Präsidenten Georg Nüssgens, Vize-Präsident Heinrich Abletshauser und Hauptgeschäftsführer Christoph Silber-Bonz vertreten waren.

In einigen der sieben Fachgruppen des ITRS gab es Veränderungen: Die Fachgruppe für die Hersteller von Rollladen-Sonnenschutz-Automation wählte als neuen Vorsitzenden Hermann Frentzen (Erhardt Markisenbau). Weiterhin kamen Karl Rödelbronn (Rödelbronn GmbH) und Hans-Albrecht Kohlmann (Warema Renkhoff) ins Vorstandsteam.

Normungsarbeit im Fokus

Bei allen Fachgruppen steht laut ITRS das Thema Normungsarbeit oben auf der Agenda. Verhandlungen auf europäischer Ebene mit Vertretern aus mehr als 20 Mitgliedsstaaten gestalten sich oftmals als schwierig. Nach intensiven Diskussionen bestand in den Fachgruppen Einigkeit zu weiteren Verfahrensweisen in den europäischen Gremien. Besprochen wurden weiter die Überarbeitung von bestehenden sowie die Erstellung von neuen Richtlinien oder Empfehlungen des Verbandes.

Fachvorträge zu Recycling von PVC-beschichteten Materialien, Sonderaufträge in der Technischen Konfektion, schulische Ausbildung von Technischen Konfektionären sowie einige Punkte zur Arbeit des europäischen Dachverbands European Solar-Shading Organization (ES-SO) rundeten die einzelnen Sitzungen ab.