Kompendium nimmt Rollladenhersteller auf Roma wird Marke des Jahrhunderts

Wer von dem Rollladen Rondo spricht, der denkt an Roma. Der Beirat des Kompendiums "Marken des Jahrhunderts" hat entschieden, dass der Hersteller im bayerischen Burgau zu den Stars 2016 gehört – als am stärksten eingeschätzte Marke bei Vorbaurollläden.

Roma ist jetzt Marke des Jahrhunderts. Bei der Preisverleihung Ende 2015 in Berlin nahmen Tobias Löhner und Regine Huber (beide Marketing) die Auszeichnung von Dr. Florian Langenscheidt (re.) entgegen. - © Roma

Die aktuelle Ausgabe des alle drei Jahre publizierten Kompendiums weist auf die Funktion starker Marken hin, die Fixpunkte für die Entscheidungsprozesse der Kunden sind. Das Werk rückt die Geschichte hinter der Marke in den Fokus. "Es sind Geschichten, die Marken mit Leben, mit Identität aufladen und die sich dadurch ins Gedächtnis der Verbraucher einprägen. Das ist für die Positionierung einer Marke so wichtig wie die beständige Arbeit an der Produktqualität, an Innovation und Werbung", sagt Verleger und Herausgeber Florian Langenscheidt.

Thoma: Marke verkörpert Werte

Neben bekannten Marken aus der Baubranche wie Schüco, Ytong, Neher Insektenschutz und Zeppelin gehört Roma jetzt zu den ausgezeichneten Marken des Jahrhunderts. Das Kompendium führt zirka 250 Marken aus unterschiedlichen Branchen und Produktsegmenten auf. "Wir freuen uns sehr, als die Marke für Rollläden im Buch präsentiert zu werden. Das Projekt ist eine tolle Idee", betont Firmeninhaber und Gründer Roland Thoma. Eine Marke wie Roma sei mehr als ein Produkt; sie verkörpere die Werte eines Unternehmens.