Der Gestaltungstipp 7-8/2016 Rollos von MHZ

Sonnenschutz für Arbeitsplätze – eine besondere Herausforderung in einem Altbau. Hinzu kamen für den Raumausstatter aus Freiamt unterschiedlich große Fenster.

Jedes Rollo hat ein anderes Maß, da die Fenster unterschiedlich groß sind. - © Badische Zeitung

Blendschutz für PC-Arbeitsplätze und Sonnenschutz für die Redaktion: Dies realisierte der Raumausstatterbetrieb Werner Scheer im Verlagshaus der Badischen Zeitung. Insgesamt fanden 30 Seitenzugrollos in dem historischen Gebäude in Freiburg ein neues Zuhause. "Die Lösungen sollten schlicht, einfach und funktionell sein", berichtet Heidi Scheer, Geschäftsführerin von Werner Scheer. Damit fügen sie sich in das Gesamtbild des Gebäudes ein. Über die Gestaltung entschied ein Architekt. Dieser achtete darauf, dass die Rollos zur Raumtrennbespannung passen. "In der Redaktion sind viele Arbeitsplätze in großen Räumen untergebracht", erläutert Scheer. Beim Hersteller für die Rollos hat sie sich für MHZ entschieden. Das Gebäude im Altbau brachte einige Herausforderungen bei der Umsetzung des Projekts mit sich. "Keine Wand war gerade", erinnert sich Scheer. Es galt jedes Fenster einzeln abzumessen – die Räume verfügten über Kippfenster. Die Fensterlaibungen waren unten und oben zum Teil unterschiedlich ausgeführt. "Daher mussten wir Kompromisse in der Optik eingehen", sagt Scheer. Bei der Montage half häufig nichts, außer die Rollos zu kleben. Das liegt an dem alten
Gemäuer des Hauses. Hinter der Wand gibt es viele Hohlräume und poröse Backsteine. Für jedes Fenster kam das gleiche Rollo zum Einsatz, jedoch stets mit einem anderen Maß. Alle Fenster sind unterschiedlich groß.