Verband innenliegender Sonnenschutz Rollos und Plissees auf kontinuierlichem Wachstumskurs

Die aktuellen Jahreszahlen 2014 zeigen laut ViS eine erfreuliche Umsatzentwicklung für den innenliegenden Sonnenschutz. Rollos und Plissees haben sich erwartungsgemäß weiter positiv entwickelt, ebenso die Horizontal-Lamellen. Rückläufig ist der Flächenvorhang. Alle Zahlen im Überblick.

Laut ViS befinden sich Horizontal-Lamellen auf dem Vormarsch beim Kunden. - © ViS

Mit einer insgesamt  zufriedenstellenden Umsatzentwicklung wurden, so betont es der Verband innenliegender Sonnenschutz (ViS), die Erwartungen bezüglich der Entwicklung des innenliegenden Sonnenschutzes für das gesamte Jahr 2014 übertroffen. Die Erwartungshaltung für das zweite Halbjahr 2014 war eher gedämpft, eine stabil bleibende Konsumbereitschaft sei erhofft worden. So setzte sich die in fast allen Bereichen positive Entwicklung des ersten Halbjahres auch im 2. Halbjahr 2014 fort.

Lediglich der Flächenvorhang entwickelte sich negativ. Nach einem Umsatzergebnis  von -13,1 Prozent im ersten Halbjahr setzte sich die negative Entwicklung mit - 9,9 Prozent im zweiten Halbjahr fort, so dass für 2014 insgesamt ein Umsatzrückgang von -11,5 Prozent zu verzeichnen ist. Da diese Produktgruppe von fast allen Deko-Produzenten angeboten wird und on top im Fertigbereich durch weitere neue Anbieter ein Überangebot geschaffen wurde, steht diese Produktgruppe laut ViS auch in Zukunft weiter unter großem Wettbewerbsdruck.

Plissee bleibt Favorit

Rollos und Plissees verzeichneten dagegen eine steigende Nachfrage und stehen im Mittelpunkt des Verbraucherinteresses. Favorit der Konsumenten sei nach wie vor das Plissee, einfach oder als Wabenplissee, das von allen Produktgruppen den größten Anteil hat und sich mit einem Umsatzwachstum von +2,1 Prozent kontinuierlich positiv entwickelt. Neben den optischen und funktionalen Vorzügen von Plissees und Wabenplissees sind hier auch Energieeffizienz und Akustik wichtige Themen, die dem Endverbraucher einen Mehrwert bieten, der zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Horzontal-Lamellen auf dem Vormarsch

Die Umsatzentwicklung bei den Rollos konnte nach einer verhaltenen Entwicklung von +0,4 Prozent im ersten Halbjahr auf +4,7 Prozent  im 2. Halbjahr gesteigert werden, so dass für 2014 insgesamt ein Wachstum von +2,7 Prozent erzielt wurde.

Zu einem Trendprodukt entwickeln sich laut ViS die Horizontal-Lamellen. Mit unterschiedlichen Materialien und einem Trend zu breiten Lamellen stehe sie für Modernität und entspreche so dem aktuellen Zeitgeist. Mit einer Umsatzentwicklung von +3,2 Prozent verzeichnet die Horizontal-Lamelle das größte prozentuale Umsatzwachstum in 2014. Auch die Vertikal-Lamellen, die verstärkt im Objektbereich zum Einsatz kommen, präsentieren sich nach einem Minus in 2013 mit einem Umsatz von +0,1 Prozent in 2014 stabil.

Umsatzentwicklung 2014 im Überblick

  • Rollo +2,7 Prozent
  • Plissee +2,1 Prozent
  • Vertikal-Lamellen +0,1 Prozent
  • Horizontal-Lamellen +3,2 Prozent
  • Flächenvorhang -11,5 Prozent