Optik und Funktion der Senkrechtmarkise ausgezeichnet Renson gewinnt German Design Award für Panovista Max

Die Über-Eck-Senkrechtmarkise Panovista Max von Renson wurde mit dem German Design Award Special 2017 ausgezeichnet. Die besondere Erwähnung erhielt Renson für das exzellente Produktdesign in der Sparte Bauen.

Die Senkrechtmarkise Panovista sorgt in Verbindung mit Eckverglasungen für eine ungehinderte Aussicht ohne störende Führungsschienen oder Seile. - © Renson

Nach dem Innovationspreis Architektur + Fenster Tür Fassade auf der Messe FENSTERBAU FRONTALE und dem Iconic Award in 2016 gewann die patentierte Sonnenschutzlösung eine weitere Auszeichnung. Der Rat für Formgebung, German Design Council, begründet seine Entscheidung wie folgt: "Die Übereck-Sonnenschutzmarkise basiert auf einem einfachen wie genialen Prinzip, das technisch und optisch elegant gelöst wurde."

Keine störenden Führungsschienen

In ihrer Beschreibung begründet die Jury unter anderem: "Mit großen Glasfronten über Eck lässt sich die Umgebung auch von innen genießen. Für diese offene Architektur bietet der Renson Panovista Max den optimalen Sonnenschutz und lässt sich unsichtbar in die Architektur integrieren." Der Panovista Max eignet sich für große Oberflächen mit Fronten von bis zu sechs Meter zu jeder Seite und bis zu einer maximalen Größe von 30 Quadratmeter. Der Übereck-Reißverschluss, mit dem sich die zwei Tücher der Senkrechtmarkise verbinden lassen, sorgt für mehr Stabilität und erreicht dadurch die höchste Windklasse. Mit der Über-Eck-Senkrechtmarkise hat Renson eine Lösung entwickelt, die moderne Über-Eck-Verglasungen ohne störende Führungsschienen in den Ecken beschattet.