Karriere im Handwerk 9/14 Raffstoren bequem steuern

Sonnenschutztechnikermeister Moritz Reiser – zwischen Büro und Baustelle. Ein Wohnheim für Behinderte stattete das Team von Jalousien Huber aus Wasserburg mit elektrischen Raffstoren aus.

Ein Wohnheim für Behinderte stattete das Team von Jalousien Huber aus Wasserburg mit elektrischen Raffstoren aus. - © Reiser

Im Zuge der Erweiterung und energetischen Sanierung eines Wohnheimes für Behinderte in der Nähe von Wasserburg hat das Team von Jalousien Huber Mitte dieses Jahres damit begonnen, dieses mit elektrischen Rollläden und Raffstoren auszustatten. „Direkt in den Zimmern befindet sich keine Steuerung“, sagt Rollladen- und Sonnenschutztechnikermeister Moritz Reiser. „Die Pfleger steuern den Sonnenschutz von der Zentrale aus.“ Zur Sicherheit seien die Raffstoren zusätzlich noch mit einem Windsensor auf dem Dach verbunden.

An den Fenstern, an denen vorab keine Rollläden verbaut waren,  kamen Raffstoren in frei tragender Ausführung zum Einsatz. „Da das Gebäude mit einem Vollwärmeschutz ausgestattet ist, haben wir die Schienen mit Abstandshaltern direkt auf das Fenster montiert“, erläutert Reiser. Um sicherzugehen, dass hier nach wie vor alles dicht ist, erfolgte die Montage der Grundhalter mit speziellen Dichtschrauben. Als nächstes hat das Montageteam den Raffstorebehang ein wenig herabgefahren und in die Führungsschienen eingeführt. Anschließend wurde die Blende an den Schienen befestigt. „Die Bügel zur Stabilisierung des Kastens waren ab Werk in die Blenden eingebaut, hier waren auch die Halter vormontiert“, berichtet Reiser.

Zum Schluss haben die Handwerker den Behang in den Kasten eingehängt, mittig ausgerichtet und noch überprüft, ob alle Zapfen in den Führungsschienen laufen. „Mit dem Fahrkabel haben wir die die Anlagen Probe gefahren, um sicherzustellen, dass die Endlagen passen. Bei Bedarf wurden diese noch einmal korrigiert“, erklärt der Experte. Sämtliche Hirschmann-Stecker sowie Steuerung und Anschlusspläne hat Reiser an den Elektriker übergeben. „Wenn der Anschluss durch den Elektriker abgeschlossen ist, werden wir vor Ort noch die Steuerung programmieren und Wind- und Sonnenwerte einstellen.“ Danach wird die Abnahme mit dem Architekten stattfinden.