Blitzinterview 1/2021 Optimistisch ins neue Jahr

Georg Braun, einer der vier Geschäftsführer bei Braun in Weiding, ist zugleich seit vielen Jahren Obermeister der Rollladen- und Sonnenschutz-Innung Nordbayern.

Georg Braun, einer der vier Geschäftsführer bei Braun in Weiding. - © Braun, Weiding

sicht+sonnenschutz: Herr Braun, ein besonderes Jahr – wie geht’s geschäftlich bei Rolladen Braun?

Braun: Trotz der aktuellen Lage läuft unser Unternehmen hervorragend. Die gesamte Bau- und Ausbaubranche profitiert davon, dass die Menschen statt Urlaubsreisen viel Zeit im eigenen Heim verbringen. Viele verschönerten während der zurückliegenden Monate ihr Zuhause oder investierten z.B. in ihren Garten. Förder-Zuschüsse vom Staat und die Mehrwertsteuer-Senkung tun ein Übriges. Also: Wir sind für die kommenden drei Monate ausgebucht und suchen händeringend Monteure.

sicht+sonnenschutz: Was berichten Ihre Kollegen in der R+S-Branche?

Braun: Ich habe für unsere Innung als Obermeister schon im Mai eine Umfrage initiiert, an der sich 40 Prozent der Betriebe beteiligten. Die Auslastung war durchgängig gut, vereinzelt schwächelte die Nachfrage – ich kenne einen Betrieb, der bis dato viel im Veranstaltungsbereich gemacht hat und sich nun wieder dem Brot-und-Butter-Geschäft in unserem Handwerk widmet. In Nordbayern, das ist die Situation im dritten Quartal, ist die Lage hervorragend, Lieferzeiten liegen bei bis zu drei Monaten.

sicht+sonnenschutz: Die R+T digital steht an vom 25. bis zum 28. Februar – wie stehen Sie dazu?

Braun: In dieser Zeit ist das ein tolles Angebot, persönlich freue ich mich wieder auf Präsenzveranstaltungen mit vollen Messehallen, Neuheiten, die man persönlich in Augenschein nehmen kann, und die Gespräche von Mensch zu Mensch. Telefon- und Video-Konferenzen erfüllen in Zeiten wie diesen ihren Zweck, aber Messe ist für mich das Zusammenkommen mit Kollegen, Lieferanten, Partnern. Geschäfte machen wir alle am liebsten von Angesicht zu Angesicht.

sicht+sonnenschutz: Was steht in der Innung Nordbayern an?

Braun: Die Rollladen- und Sonnenschutz-Innung Nordbayern plant pro Quartal eine Veranstaltung, zu Jahresbeginn eine ein- bis zweitägige Klausurtagung, wo wir Themen sammeln und besprechen; im Frühjahr die Tagung mit Jahresversammlung und einem bis zwei Fachvorträgen; im dritten Quartal die Betriebsbesichtigung bei einem unserer Fördermitglieder; und zum Jahresausklang die Herbstversammlung mit Besichtigung von zwei Mitgliedsbetrieben und Versammlung, wieder mit einem bis zwei Vorträgen. Optimistisch wie wir sind, planen wir alles wie vorgesehen und hoffen auf die Möglichkeit zur Realisierung. Virtuelle Termine wollen wir keine ansetzen, weil wir der Ansicht sind, dass die Innung von persönlichen Kontakten und dem Erfahrungsaustausch lebt.