Umstrukturierung Neuer Vertriebschef bei Selve

Seit 1. Februar 2019 ist Ulli Klein neuer Gesamtvertriebsleiter bei Selve. Der Diplom-Wirtschaftswissenschaftler hat die Verantwortung für den deutschlandweiten Außendienst, für den Vertriebs-Innendienst und die komplette Exportabteilung übernommen.

Ulli Klein ist neuer Selve-Vertriebschef.
Ulli Klein ist neuer Selve-Vertriebschef. - © Selve

Ulli Klein zeichnet seit Anfang Februar für die Leitung des insgesamt 40-köpfigen Vertriebsteams verantwortlich – und wurde diesem Ende Januar bei der Selve-Außendiensttagung vorgestellt. Der 38-jährige gebürtige Bremer löst als neuer Gesamtvertriebschef Christian Pfeffer ab. Ich bin sehr herzlich und positiv aufgenommen worden“, berichtet der neue Vertriebschef, der sich in den letzten Wochen ein genaues Bild von der vertrieblichen Aufstellung des Spezialisten für Antriebs-, Steuerungs- und Rollladentechnik gemacht hat. So hat Klein z.B. bereits die deutschlandweiten Selve-Gebietsverkaufsleiter bei verschiedenen Kundenbesuchen begleitet.

Die Rollladen- und Sonnenschutzbranche ist für Klein ein neues Betätigungsfeld – der Außendienst ist seit Langem seine berufliche Heimat: Er verfügt über eine lange Vertriebsexpertise und war zuletzt für Smith & Nephew Deutschland tätig.

Fokus auf Vertrieb und Marketing

Die breite Palette an innovativen Produkten, die eigene Entwicklung und die hohe Fertigungstiefe von Selve gaben für Klein den Ausschlag, beim Lüdenscheider Unternehmen neue berufliche Herausforderungen zu finden und anzugehen. Kurze Entscheidungswege, schnelle Umsetzung – das mache Selve aus und damit könne das Lüdenscheider Unternehmen nachhaltig punkten: "Selve ist mit seinem hochmodernen, ständig weiter entwickelten Produktprogramm super aufgestellt, ich möchte die Bereiche Vertrieb und Marketing noch stärker fokussieren, mich hierbei deutlich mehr einbringen und etwas bewegen.". Mit passenden Strukturen, Prozessen und Strategien will er die Ressourcen am Markt zielgerichtet einsetzen und optimieren, um die Bedürfnisse unserer Fachkunden bestmöglich zu bedienen. "Die Selve-Vertriebsmannschaft ist technisch sehr versiert, das gilt es, in direkten Kundennutzen zu übersetzen."

Neue Produkte erfolgreich platzieren

Das optimale Zusammenspiel von Vertrieb und Marketing steht ganz oben auf seiner Agenda. Ebenso die anstehenden "Innovationen am Markt, auf deren Einführung wir uns alle bei Selve sehr freuen", sagt Klein. Dazu zählen neben der neuen SmartHome-Lösung Selve Home auch weitere Neuheiten im Motorenbereich und spannende, wichtige Themen in Bezug auf den zweiten Flucht- und Rettungsweg wie etwa das neue Motorlager MAN Rescue. "Das sind alles Produkte, die unsere Kunden sehr gut gebrauchen können", sagt der neue Vertriebschef, der die Launches und "erfolgreiche Platzierung am Markt" begleiten und vorantreiben will.