EGE-Unternehmensgruppe Neuer Mann für Baltic und Stolz

Gregor Biermann übernimmt seit dem 1. September 2021 die Geschäftsführung von Baltic Fenster und Stolz Bauelemente. Die beiden in Langenhorn/Nordfriesland ansässigen Unternehmen gehören zur EGE-Unternehmensgruppe. Gleichzeitig verantwortet Biermann innerhalb der Gruppe die strategische Ausrichtung im Geschäftsfeld Rollladen, Sonnenschutz und Automatisierung.

Biermann
Gregor Biermann hat am 1. September 2021 die Geschäftsführung von Baltic Fenster und Stolz Bauelemente übernommen. - © EGE

Gregor Biermann blickt auf drei Jahrzehnte Branchenerfahrung zurück. Der Kaufmann für Marketingkommunikation kommt vom EGE-Lieferanten und Spezialisten für Rollladen, Sonnenschutz und Garagentore Alulux – hier startete er im Jahr 1991 nach verschiedenen Stationen in Werbeagenturen als Leiter Marketing und Kommunikation. Zuletzt verantwortete Biermann als Prokurist den Gesamtvertrieb und das Marketing von Alulux.

Der Manager bringt fundiertes Knowhow aus dem Bauelemente-Sektor mit und verfügt über ein umfangreiches Branchennetzwerk aus Kunden, Herstellern und Dienstleistern. Bei Baltic Fenster ist Biermann als Geschäftsführer neben Dr. Markus Pauli operativ fest vor Ort in Langenhorn tätig. Der bisherige Geschäftsführer Jörg Brachmann war im Februar 2021 ausgeschieden, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Biermanns Aufgabe sei, das weitere Wachstum der Baltic zu managen. Das Unternehmen gehört seit August 2018 zur EGE-Unternehmensgruppe und ist seit der Übernahme v.a. in seinem Stammgebiet an der Nord- und Ostseeküste sowie in Niedersachsen gewachsen. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschafteten 108 Mitarbeiter einen Umsatz von 15,2 Millionen Euro.

PVC-Aufsatzelemente für Rollladen machen den Anfang

Stolz Bauelemente tritt – als noch junges Schwesterunternehmen der Baltic und dynamische Zuliefereinheit für die EGE-Produktionsstandorte – neu in Erscheinung. Zehn Mitarbeiter konfektionieren hier zunächst PVC Rollladen-Aufsatzelemente für Fenster – konsistent im Profine-System.

Thomas Schröder, geschäftsführender Gesellschafter innerhalb der EGE-Unternehmensgruppe, zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung. "Wir freuen uns, Gregor Biermann für die EGE-Gruppe gewonnen zu haben und sind uns sicher, dass wir mit seiner Kompetenz und dem großen Enthusiasmus aller Mitarbeiter den erfolgreichen Kurs im Norden fortführen können", sagt Schröder.

Biermann soll Baltic und Stolz strukturell weiterentwickeln und in Breite und Tiefe ausbauen sowie gruppenweit das Rollladen, Sonnenschutz und Automatisierung-Geschäft (RSA) verantworten. Mit Stolz Bauelemente verfolge er die Vision, zukünftig größter Produzent von Profine PVC-Aufsatzrollladenkästen in Deutschland zu sein. "Ich möchte ein Team aufbauen, das sein Handwerk aus dem Effeff beherrscht, qualitativ hochwertige Produkte herstellt und schnell und flexibel arbeitet", sagt Biermann. Später könne das Unternehmen dann auch als Lieferant für Profine-Verarbeiter agieren und den Fachhandel bedienen. Das Portfolio soll weitere Fenster-Komplementärprodukte aufstocken.

Starke Fenstermarke im hohen Norden

Bei der Baltic will Biermann an die erfolgreiche Arbeit der vergangenen drei Jahre anknüpfen und den guten regionalen Ruf mit konkreten Maßnahmen weiter untermauern. Ziel sei, die Marke zu stärken und die Vorteile von Baltic-Kunststofffenstern herauszuarbeiten. Wichtig sei ihm zudem, die EGE-Gruppenzugehörigkeit deutlicher herausstellen, denn dadurch erreiche die Baltic den Status eines Vollsortimenters und könne neben den PVC-Produkten auch Bauelemente aus Aluminium und Holz sowie Aluminium-Holz-Konstruktionen anbieten. Eine erste Maßnahme, um die Lieferzeiten für die Bauelemente aus Langenhorn noch einmal zu verkürzen und die Kapazität zu erhöhen, sei bereits ergriffen: Ein weiteres Bearbeitungszentrum (BAZ) sei für die Baltic in Auftrag gegeben und komme im Jahr 2022.