Firma wächst kontinuierlich Moritz Reiser: "2019 ist alles explodiert"

Im vierten Jahr der Selbstständigkeit läuft das Geschäft von Moritz Reiser besser denn je. Wie eine neue Software ihn weiter voranbringen soll und wie ihn seine Familie unterstützt, lesen Sie hier.

Moritz Reiser ist erfolgreicher Jungunternehmer. - © Metzger

"Im Jahr 2019 ist alles explodiert", sagt Moritz Reiser. Er meint damit die mehr als gute Auftragslage, insbesondere in den Sommermonaten, die ihm abermals ein sehr gutes Geschäftsjahr bescheren wird. Nach aktuellem Stand wird sich der Umsatz im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppeln. Um in Zukunft Angebote effektiver schreiben zu können und so an noch mehr Aufträge zu kommen, hat Reiser jüngst in eine neue Softwarelösung für seinen Betrieb investiert: in die Branchensoftware von SBH. "Egal, wie sehr wir in Zukunft noch wachsen werden, mit der Software sind wir optimal aufgestellt", sagt Reiser. Allerdings gelte es zunächst, das Programm mit Daten zu füttern. "Das muss am Anfang gemacht werden und wird auch etwas Zeit in Anspruch nehmen", blickt Reiser voraus. Danach werde die Software ihm aber das Leben deutlich erleichtern.

Enge Familienbande

Das kontinuierliche Wachstum der 2016 gegründeten Firma ist auch auf der Personalseite ablesbar. Mittlerweile ist das Team von Rollladen + Sonnenschutz Reiser auf eine stattliche Größe gewachsen: Neben dem Firmenchef gibt es zwei Vollzeitmonteure sowie vier 450 Euro-Kräfte, die bei Bedarf abrufbar sind. Dazu gehört neben Moritz' Mutter (Büroarbeiten) auch seine kleine Schwester Amelie (21), die in Rosenheim Maschinenbau studiert und ihren Bruder regelmäßig bei Montagen unterstützt – auch die erwähnte Einrichtung der Software soll sie übernehmen. Eine Zukunft im R+S-Business kann sie sich nach eigener Aussage vorstellen. Dass sie das Zeug dazu hat, zeigte sie beim jüngsten Besuch des sicht+sonnenschutz-Reporters bei Moritz Reiser zu Hause. Dort erweiterte der R+S-Profi sein persönliches Outdoor Living-Paradies mit einem frei stehenden Lamellendach, geliefert von Erhardt Markisen. "Wie bei früheren Projekten in unserem Garten erweitern wir damit gleichzeitig den Ausstellungsbereich für unsere Kunden", sagt Reiser. "Die Anlagen im Livebetrieb zu sehen, ist wichtig für die Entscheidungsfindung."

Wie die Montage ablief und was Moritz Reiser noch zu erzählen hatte, lesen Sie in der November-Ausgabe der sicht+sonnenschutz .

Auf der Baustelle mit Moritz Reiser

© Holzmann Medien