Elero Montagevideos, Webservices und On-Demand-Schulungen

Antriebs- und Steuerungshersteller Elero hat in den vergangenen Monaten seine digitalen Services für den Fachhandel ausgebaut und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Information und Weiterbildung auch in Pandemie-Zeiten. Zusätzliche Angebote sollen die breite Palette bald ergänzen.

Eleros digitaler Service
Persönlicher Service am Telefon oder E-Commerce-Plattform: Der Elero Vertriebsinnendienst hilft gerne weiter. - © Elero

"Der persönliche und individuelle Kontakt mit dem Fachhandel ist für uns seit jeher wichtig. Für einen zeitgemäßen Service haben wir unser Angebot insbesondere online verstärkt", sagt Elero-Geschäftsführer Enzo Viola. "So haben unsere Kunden auch in Zeiten von Corona jederzeit einen Ansprechpartner und unterschiedliche Optionen, um sich unkompliziert auf den neuesten Stand zu bringen."

Montagevideos und Webschulungen

Zu den Highlights im Bereich Weiterbildung gehören dem Unternehmen zufolge Tipps und Tricks zur einfachen und schnellen Installation der Elero Produkte in verschiedenen Videos. Im Mittelpunkt stehen dabei die Antriebsserien RolTop und die Flüsterantriebe RolMotion. Vom Einstellen der Endlagen, Lüftungs- und Zwischenpositionen bis hin zum Einlernen von Handsendern zeigt anschaulich die Arbeitsschritte. Die laufend fortgesetzte Serie biete schnelle und praktische Hilfe für Monteure. Zusätzlich arbeite Elero aktuell an einem Programm für Webseminare und führt auf Wunsch individuelle Betriebsschulungen beim Kunden vor Ort unter Einhaltung der entsprechenden Hygienevorschriften aus.

Kundenbindung funktioniert auch digital

Erweitert sind ebenso die digitalen Services. Der Webauftritt sei bald viersprachig abrufbar, die Mediendatenbank für die Fachkunden stehe auf Deutsch und Englisch zur Verfügung und der Newsletter informiere übersichtlich über die neuen Trends im Bereich Hausautomatisierung. In gedruckten Bedienungsanleitungen sollen QR Codes die Nutzer künftig schnell zur jeweils aktuellen Anleitung im Web bringen.

Mit den Social Media Kanälen auf LinkedIn, Facebook und Instagram hält Elero seine Kunden und interessierte Endanwender über Produktneuheiten und Features auf dem Laufenden. Verschiedene Beiträge geben einen Einblick in die Aufgaben der Mitarbeitenden von Elero und zeigen knapp und unterhaltsam, was es beim Neues gibt.

Die E-Commerce-Bestellplattform für Fachbetriebe finde in Coroan-Zeiten mehr Zuspruch als bisher. Zirka ein Drittel der Bestellungen wickeln sich bereits über den Elero Partnershop ab. Nutzer schätzen nach Herstellerangaben v.a. die hohe Funktionalität des Online-Angebots und die Erleichterung des Bestellvorgangs. Über eine Filterfunktion nach Attributen wie z.B. Wellengröße oder Drehmoment lassen sich Produkte nebst kundenindividuellen Preisen schnell und komfortabel anzeigen. Zusätzlich kommen zu den Produkten ausschließlich kompatible Zubehör-Vorschläge, die sich bei Bedarf online konfigurieren lassen.

Services kontinuierlich ausbauen

Wie diese Services genutzt und bewertet sind, prüft Elero jährlich in einer breit angelegten Kundenzufriedenheitsbefragung. Das positive Feedback bestärke das Unternehmen darin, sein digitales Angebot zukünftig noch breiter zu fassen.