Mein Lieblingswerkzeug 11-12/2016 Montagelift von Bavarialift

Raumausstattermeister Jochen Brockmann, Inhaber und Geschäftsführer von DecoDomus Brockmann in Lauchringen, arbeitet am liebsten mit dem Markisenlift von Bavarialift.

Raumausstattermeister Jochen Brockmann nutzt bei der Montage am liebsten den Montagelift von Bavarialift. - © Brockmann

Nachdem Ulrich Zeuge beim letzten Mal die Montagehilfe von Warema als sein Lieblingswerkzeug genannt hatte, stellt nun Jochen Brockmann ein ähnliches Hilfsmittel für die Markisenmontage vor: den Montagelift ML 330 von Bavarialift. Mit dem Lift heben Monteure schwere Markisen ohne großen Kraftaufwand an die Montageposition. Dazu legen sie die Markise auf den Schlitten, über ein elektrisch betriebenes Seilfahrwerk fährt dieser in die Höhe. "Wir müssen die Markise dann nur noch in die Wandkonsolen einhängen", sagt Brockmann.

Das Gerät setzt der Raumausstattermeister seit mittlerweile viereinhalb Jahren ein – immer dann, wenn er und seine Mitarbeiter Markisen mit einer Breite von mehr als zweieinhalb Meter montieren müssen. "Nachdem ich meinen zweiten Bandscheibenvorfall erlitten hatte, musste ich mir etwas einfallen lassen", nennt Brockmann als Anlass, den Markisenlift zu verwenden. Mittlerweile möchte er das Gerät nicht mehr missen, auch Glaselemente für die Glasdachmontage fährt er inzwischen damit nach oben. "Man
läuft vielleicht einmal mehr zum Fahrzeug, auf der anderen Seite erleichtert der Montagelift die Arbeit aber enorm", betont Brockmann. Zudem sei die Montage sicherer zu
bewerkstelligen als vorher. "Ein riskantes Herumturnen auf der Leiter ist nicht mehr vonnöten."

Laut Bavarialift beträgt die Arbeitshöhe des ML 330 bis zu 3,30 Meter, die maximale Traglast gibt der Hersteller mit 150 Kilogramm bei einer Hubhöhe von zwei Meter an; bei
3,30 Meter sind es 120 Kilogramm. Der Lift hat dabei immer einen festen Stand. Durch die Teleskopbeine steht das Gerät auch auf unebenem Untergrund sicher in der Waagerechten. Ein Bein lässt sich laut Brockmann sogar einklappen. "So können wir den Lift unmittelbar an der Wand aufbauen." Das Gewicht von 21 Kilogramm schlägt laut Brockmann kaum zu Buche, der Platzbedarf im Fahrzeug halte sich in Grenzen.