Rollladen-Produzent fährt in Motorrad-WM mit Michael Heydebreck – ein Racer hinterm Schreibtisch

Michael Heydebreck ist 34 Jahre alt. Wenn er sagt, das Marketing in der von seinem Vater Bernd (73) in München-Trudering gegründeten Firma neu aufstellen zu wollen, dann ist das ein Stück weit konsequent. Denn der Geschäftsführer des Rollladen-Produzenten macht kein Hehl aus seiner Rennsport-Leidenschaft.

Michael Heydebreck (34) macht aus seiner Rennsport-Leidenschaft kein Hehl; allerdings sorgt er als Sponsor des Moto 3-Teams Peugeot Saxoprint schon infolge der TV-Übertragungen auch für ein hohes Maß an Sichtbarkeit, was die Marke Heydebreck angeht. - © Kober

So ist das Engagement als Sponsor des Moto 3-Teams Peugeot Saxoprint, auf dessen Bikes von Jakub Kornfeil (CZ) und Patrick Pulkkinen (FIN) hervorragend lesbar der Schriftzug "Heydebreck" prangt, bei Weitem mehr als ein Selbstzweck. Zum einen versprechen die weltweiten TV-Übertragungen dem Produzenten im Münchner Umland, der vor allem beim Thema Rollladen aus Holz national die Pole Position für sich beansprucht, eine starke Markenpräsenz. Zum anderen hat das natürlich mit Kundenbindung zu tun, wenn der Geschäftsführer jedes Jahr zu einem halben Dutzend Grand Prix-Wochenenden seine Topkunden einlädt: "Wir waren beim Rennen in Valencia, das war wirklich ein unvergessliches Erlebnis", schwärmt ein befreundeter Handwerker und Großkunde beim gemeinsamen Mittagessen am Rand des sicht+sonnenschutz-Ortstermins.

Konsequent ist es aber auch, weil es glaubwürdig ist. Heydebreck jun. steht zu seiner Leidenschaft, seine Motorräder hat er auf die Produktionshallen am Fertigungsstandort Forstern (Lkrs. Erding) verteilt, als Bildschirmschoner verwendet er ein (wirklich spektakuläres) Schräglagenfoto von sich selbst, wie er im schönsten Hanging Off die Curbs auf der Rennstrecke mit dem Knie poliert.

sicht+sonnenschutz zu Besuch bei Heydebreck

© Holzmann Medien

Die rechte Hand ist die gute Hand

Keine Frage: Der Mann, selbst in der Südbayern-Serie aktiv gewesen, weiß genau, wie das mit dem Gasgeben funktioniert. Doch vor allem fällt beim Ortstermin im März auf, dass das Nebeneinander von Vater Bernd, der offiziell als Gesellschafter firmiert, und Sohn Michael dem Qualitätsproduzenten eine weitere Dimension erschließt: Das ist zu spüren, wenn der 34-jährige Geschäftsführer kollegial mit seinen leitenden Mitarbeitern Bianca Höller (kaufmännische Leitung) und Produktionschef Rudi Hermansdorfer, zuständig für Vorbauelemente, Oberflächen und den Fuhrpark, spricht. Ebenso bringt ein Aspekt wie das genannte Sportsponsoring Heydebreck bei der nächsten Generation der Betriebsinhaber im R+S-Handwerk ins Gespräch; der Firmengründer dagegen, den seine Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand beinahe ehrfürchtig als "Wissenskoryphäe" bezeichnen, tüftelt wie eh und je am nächsten Brandschutz-Entwicklungssprung und kann die Normen ohne erkennbares Nachdenken herunterbeten.

sicht+sonnenschutz hat einen Tag bei Heydebrecks verbracht und berichtet in seiner Aprilausgabe – schauen Sie sich auch unseren Film mit Michael und Bernd Heydebreck an.