Neues Grundstück, neue Halle Mehr Platz bei Markilux

Das Jahr 2015 war das bisher beste Jahr seit Bestehen von Markilux. Investitionen in Produktion, Vertrieb, Marketing und gut ausgebildetes Personal zahlten sich aus. Auch in Gebäude investieren die Emsdettener Schmitz-Werke: Bereits 2014 konnte man ein benachbartes Grundstück am Firmengelände mit einer gewerblich nutzbaren Fläche von 2.000 Quadratmeter erwerben.

Das renovierte Gebäude mit den Büros der Konstruktions- und Entwicklungsabteilung grenzt unmittelbar an die neue Halle mit dem Hochregallager und der Entwicklungsschlosserei. - © Markilux

Das Wohngebäude auf dem Gelände wurde umfassend renoviert und dient seit Mitte 2015 der Konstruktions- und Entwicklungsabteilung von Markilux als neues Bürogebäude. Auf einer Fläche von zirka 1.200 Quadratmeter entstand ein Hallenbereich mit einer Hochregalanlage für Langmaterialien und einer Entwicklungsschlosserei, die passend zum Jahresende bezugsfertig wurden und jetzt für die Neuentwicklungen genutzt werden.

Mit dem neuen Hochregallager werde die Höhe der Halle optimal ausgenutzt. Das Lager ergänze die zwei bereits vorhanden Hochregalsysteme. In der Entwicklungsschlosserei findet sich neben einem Test- und Prüflabor über zwei Ebenen auch ein Bereich der mechanischen Bearbeitung. Diese grenzt direkt an das Gebäude der Entwicklungsabteilung und sorgt so für kurze Wege.

Wachstum anschieben

Die weiteren Freiflächen des Grundstückes wurden für den Materialumschlag im Wareneingang und den Entsorgungsbereich gestaltet. "Die neue Fertigungshalle setzt ein Statement für weitere innovative Produkte, die das Wachstum von Markilux weiter anschieben werden", erklärt Markilux-Vertriebsleiter Klaus Wuchner die Investition am Standort Emsdetten.