Messe zieht Bilanz Mehr Fachbesucher auf der R+T Turkey 2019

Die R+T Turkey, internationale Fachmesse für Rollladen, Tore/Türen und Sonnenschutz, erweist sich als geschätzter Branchentreff in den Zwischenjahren zur R+T in Stuttgart. Die 102 Aussteller erlebten einen gestiegenen Besucherzuspruch von 5.534 Fachbesuchern (2017: 5.207 Besucher) aus mehr als 80 Ländern.

R+T Turkey
28 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland auf die internationale Fachmesse für Rollläden, Türe/Tore und Sonnenschutz. - © Messe Stuttgart

Manuela Keller, Projektleiterin der R+T Turkey, zieht ein positives Resümee: "Die R+T Turkey beweist einmal mehr die Beständigkeit im türkischen Markt. Eine konstante Zahl der ausstellenden Firmen bei steigenden Besucherzahlen zeigt uns, dass die Messe autark von allen Entwicklungen auch in Zukunft Bestand haben wird."

Rollläden stark nachgefragt

Die Aussteller kamen jeweils zur Hälfte aus der Türkei und dem Ausland (China, Deutschland, Griechenland, Korea, Niederlande, Spanien, Ukraine). Unter den Top 10 der Besucherländer sind zunächst Griechenland vor Bulgarien, Iran, Irak, Serbien, Ukraine, Marokko, Russland und Israel zu finden. Dass die Fachmesse am Standort Istanbul bestens aufgehoben ist, bestätigt David León Chantres, Exportmanager bei Expalum (Spanien): "Die R+T Turkey ist ein sehr guter Treffpunkt für die Branche. Wir hatten Besucher aus Osteuropa, dem Nahem und Mittlerem Osten, den Emiraten, Kasachstan und sogar Nordafrika bei uns am Stand. Die Hälfte der Kontakte waren Neukunden. Wir konnten feststellen, dass Rollläden stark nachgefragt sind, gerade hochwertige Produkte aus Aluminium."

Für den nationalen Markt ist die R+T Turkey der wichtigste Branchentreff. Görkem Gülenç, Sales Manager bei Ali Bayhan Tekstil (Türkei), bestätigt: "Wir sind sehr zufrieden; auch im Vergleich mit anderen internationalen Messen ist die R+T Turkey eine Top-Veranstaltung. Mit so vielen Qualitätsanbietern kann die Messe auch künftig nur wachsen. Herzlichen Dank an die Organisatoren, die die Messe mit uns zum Erfolg geführt haben."

Die nächste R+T Turkey findet im Herbst 2021 in Istanbul statt.