Praxistipp, Teil 87 Maßgeschneidertes 3D-Modell an die Wand werfen

Bei der Markisenwahl tun sich Kunden oft schwer; was wirklich am eigenen Zuhause gut aussieht, stellen sie oft erst hinterher fest. Mit einer Konfigurations-App simulieren Sie Wunschmarkise und Lamellendach sofort an Terrasse und Balkon Ihrer Auftraggeber und helfen bei der richtigen Auswahl.

Mit dem Warema Designer simulieren Fachbetriebe per Augmented Reality ein maßgeschneidertes 3D-Modell an der Terrasse. - © Warema

Eine Markise macht Terrasse oder Balkon zum Wohlfühlzimmer. Wenn die Entscheidung gefallen ist, in eine Verschattungslösung zu investieren, stehen Kunden bereits vor
der nächsten Herausforderung: Welches Modell gefällt und in welcher Farbe? Um vorab einen so realistischen Eindruck wie möglich von der neuen Verschattungsanlage zu vermitteln, hat das Sonnenschutzunternehmen Warema eine App entwickelt: den Warema Designer.

NEUES TOOL ZUR KUNDENBERATUNG

Die smarte Anwendung arbeitet mit der Kamera des mobilen Endgeräts und simuliert per Augmented Reality ein maßgeschneidertes 3D-Modell der Markise an Haus oder Lamellendach. Wie dieses aussehen soll, bestimmt der Nutzer anhand von Produkttyp, Stoff, Gestellfarbe, Zubehör und Produktabmessungen. Im Zusammenspiel mit Sonnenstand und Schattenverlauf erhält er so eine realitätsnahe Visualisierung seines Wunschprodukts zu verschiedenen Tageszeiten. „Mit dem Warema Designer werden Markisenlösungen auf dem Tablet so real präsentiert, als seien sie bereits mon tiert – bei der Beratung im Fachhandel ebenso wie im eigenen Zuhause“, sagt Marion Fischer, Marketingleiterin bei Warema. „Diese neuartige App ist ein Beispiel dafür, wie wir in unserer Branche die Digitalisierung nicht nur zur Steuerung unserer Produkte nutzen, sondern mit zukunftsweisenden Technologien auch die konkrete Auswahl und Beratung weiter vereinfachen.“ Die neuartige Live-Visualisierung ist als iOS- und Android-Version kostenlos in den App Stores erhältlich.

Schritt 1: Wählen Sie die gewünschte Verschattungslösung aus.

Schritt 2: Scannen Sie den Boden, auf dem das gewünschte Produkt stehen soll.

Schritt 3: Justieren Sie die Breite und Höhe.

Schritt 4: Visualisieren Sie die Verschattungslösung am gewünschten Ort.

Schritt 5: Bei Bedarf passen sie Breite, Ausfall und Farbe an.

Schritt 6: Simulieren Sie den Schattenverlauf für ein optimales Ergebnis.