Duales Trainingsprogramm Markilux baut digitalen Schulungszweig weiter aus

Markilux bietet zur Saison 2021/2022 wieder Präsenzseminare an. Zugleich hat das Unternehmen seine digitale Academy ausgebaut, um der sich stetig verändernden Entwicklung der Corona-Pandemie Rechnung zu tragen. So gibt es auf der Fachpartner-Webseite neben Webinaren auch Schulungsinhalte und Wissenswertes zum Download. Ferner werden Online-Präsentationen im interaktiven Live-Format getestet.

Die Markilux Academy bietet wieder Präsenzseminare an. Zugleich gibt es ein umfangreicheres Digitalangebot, das Fachpartner zeitlich und örtlich flexibel nutzen können. - © Markilux

In den vergangenen eineinhalb Jahren war Markilux mit seiner Academy ausschließlich digital unterwegs. Denn Präsenzseminare waren in dieser Zeit nicht möglich. Nun sind zweitägige Live-Schulungen zu Produkten, Technik und Vertrieb sowie individuelle Trainings wieder Teil des Angebots – ebenso wie Service-, Führungs- und Kommunikationsseminare. Wie gewohnt dienen die Schauräume in Emsdetten, Hamburg, Berlin, Köln, Lörrach und Salzburg als Standorte. Die analoge Pause hat das Unternehmen aber auch dazu genutzt, verstärkt digitale Schulungsformate anzubieten.

Face-to-Face und digitale Formate ergänzen sich

„Die Pandemie war hier auf jeden Fall ein Treiber, den digitalen Schulungszweig weiter auszubauen“, erklärt Hermann Wallner, Academy-Leiter und Geschäftsführer der Markilux Austria. Zur neuen Trainingssaison wird es daher in der Webinar-Academy allein zehn Schulungsmodule geben. Sie spannen den Bogen von den Markenbotschaften über das Produktprogramm bis hin zu digitalen Verkaufshilfen, wie der neuen Augmented Reality App oder den Neuheiten für das kommende Jahr. Über einen Zeitraum von vier Monaten können Fachpartner sich die Inhalte flexibel anschauen. Ferner stehen Produktvideos, Referenz- und Montagefilme, Tutorials, Broschüren und weitere Tools on demand auf der Fachpartner-Website zum Download bereit.

Online-Präsentationen live im Academy-Channel

„Für den Fall, dass die Präsenzseminare aufgrund der Pandemie auszusetzen sind, haben wir uns zudem eine Alternative überlegt. Und zwar in Form eines Academy-Channels. In diesem möchten wir Online-Präsentationen zu Produkten, Neuheiten, Vertriebs- und Marketingthemen oder zur Mediathek live ins Netz stellen“, sagt Wallner. Neu dabei sei, dass Teilnehmende während der Streams mit den Referenten direkt kommunizieren und interagieren können. Angedacht sei ein monatlicher Beitrag an einem fixen Wochentag und zu einer festen Uhrzeit. Auf diese Weise lasse sich testen, ob Schulungsinhalte auch live im Onlineformat vermittelt werden können.

Trainingsmodule schon jetzt stark nachgefragt

Die Schulungsangebote basieren damit nunmehr auf vier Säulen, die sich ergänzen und unterschiedliche Ansprüche der Zielgruppe berücksichtigen. „Für manche Teilnehmer ist ein Face-to-Face Angebot wichtig, besonders in der jetzigen Zeit. Andere wiederum schätzen es, unser Onlineangebot zeitlich und örtlich flexibel nutzen zu können“, ist sich Wallner sicher. Dieses Konzept scheint in jedem Fall aufzugehen, denn schon vor Erscheinen der Academy-Broschüre war laut Markilux die Nachfrage zu den Trainingsmodulen so groß, dass bereits zusätzliche Termine ins Programm aufgenommen wurden.