Mein Lieblingswerkzeug 6/2015 LED-Leuchtdisplays von Weinor

Uwe Krause, Inhaber der Optimal Bautechnik in Schweninental bei Kiel, arbeitet am liebsten mit den LED-Leuchtdisplays aus dem PoS-Angebot von Weinor.

Uwe Krause hat seine Ausstellung mit Leuchtdisplays von Weinor erweitert. - © Weinor

Um ihre Ausstellung aufzuwerten, stellt Weinor seinen Fachpartnern acht Wohnwelt-Motive als Leuchtdisplays zur Verfügung. Sie bestehen aus einem lichtdurchlässigen Textildruck inklusive Alurahmen mit LED-Rückwand. Zwei dieser 380 mal 210 Zentimeter großen Displays stehen seit wenigen Wochen in der Ausstellung von Optimal Bautechnik in Schweninental und illustrieren, wie die Glasoase und das Faltdach PergoTex von Weinor in einer konkreten Wohnsituation wirken. „Wer von seinen Kunden zwischen 25.000 und 35.000 Euro für eine Glasoase verlangt, der muss eine hochwertige Ausstellung zeigen“, sagt Inhaber Uwe Krause. Durch die 3D-Wirkung der von hinten beleuchteten Wohnmotive gewinne der Kunde einen besseren Eindruck davon, wie das jeweilige Produkt an seinem Gebäude aussehen könnte. „Das hilft bei der Kaufentscheidung und ist für uns eine Argumentationshilfe“, führt Krause aus, der seit 22 Jahren Fachpartner von Weinor ist.

Zum ersten Mal gesehen habe er die Displays im Kölner Showroom des Sonnenschutzherstellers. Da Krause seine Ausstellung gerade erst um die Terrassenwelten von Weinor erweitert hatte, wollte er die Displays auch gleich haben. Kurz gezögert habe er nur, als er sich über die Kosten informierte: Ein Display schlägt mit zirka 3.800 Euro zu Buche. Schnell sei ihm aber klar geworden, dass es keine preiswerten Alternativen gibt. „Zuerst habe ich gedacht, dass ich so ein Display selber herstellen könnte. Das war aber nicht möglich“, sagt Krause. Also habe er zugeschlagen und gleich zwei der leuchtenden Hintergründe bestellt.

Bereut hat er die Anschaffung bislang nicht – im Gegenteil: „Viele Kunden haben mich schon begeistert auf die Leuchtdisplays angesprochen“, erzählt Krause. Da sein Unternehmen zehn bis 20 der Glasoasen im Jahr verkauft – wegen des norddeutschen Schietwetters ist das Produkt dort äußerst beliebt – rechnet er mit einer schnellen Amortisierung der Kosten. Und wenn die Leuchtdisplays ihre Wirkung nicht verfehlen, geht es damit vielleicht noch schneller.