Der Gestaltungstipp 4/2016 Lamellensystem Wendoflex von Reflexa

Mit der Wendoflex-Anlage werden auch Maschinen vor Sonnenstrahlen geschützt.

Das feststehende Lamellensystem Wendoflex von Reflexa schützt in dieser Industriehalle die darunterstehende Anlage vor Sonnenstrahlen. - © Stransky

Nicht nur Menschen brauchen Sonnenschutz, sondern auch Maschinen. In einer Industriehalle in Malsfeld schien die Sonne so unglücklich durch eine der großen Lichtkuppeln, dass die sich darunter befindende Anlage nicht ordnungsgemäß arbeitete. Als Lösung schlug Raumausstattermeister Sven Stransky, der an dem Objekt des Weiteren
26 Außenjalousetten verbaute, das Lamellensystem Wendoflex von Reflexa vor, das der Verschattungsprofi waagerecht und raumseitig unter dem Flachdach montierte – in einer Höhe von zirka acht Meter. „Wir hatten zunächst an fahrbare Markisen gedacht. Das wäre wegen des hohen Staubaufkommens aber keine optimale Lösung gewesen“, erläutert Stransky.

Die Wendoflex-Anlage funktioniert im Prinzip wie ein Raffstore, nur bleiben die einzelnen Lamellen, die sich um bis zu 90 Grad wenden lassen, fest an ihrer Position. Verstellen lassen sich die Lamellen über einen kabelgebundenen Motor. „So lässt sich die optimale Verbindung von Blendfreiheit und Tageslichteinfall sicherstellen“, sagt Stransky. Das drei mal fünf Meter große Verschattungssystem konnte der Fachmann nicht unmittelbar an der Lichtkuppel befestigen, technische Gründe sprachen dagegen. Ein hinzugezogener Handwerksbetrieb lieferte in Absprache mit dem Raumausstatter ein Gestell, an dem sich die Reflexa-Anlage schließlich anbringen ließ. Die Lösung hat ihr Ziel nicht verfehlt, die Anlage läuft laut Stransky jetzt wie gewünscht.