Der Gestaltungstipp 5/2017 Lamellen mit Dimout-Stoff

Im Sommer blocken die Dimout-Stoffe nicht nur hartes Sonnenlicht, sondern halten auch Wärme ab.

Lamellen sind in öffentlichen Gebäuden beliebt. Sie sind funktionell, edel und pflegeleicht. - © Raumausstattung Hanika

Die Lamellen in einer Augenarztpraxis, zu der Willi Hanika, Inhaber von Raumausstattung Hanika, gerufen wurde, sahen einfach nicht mehr gut aus: „Die alten Lamellen waren total verschmutzt“, berichtet Hanika. Zusätzlich hatten Kinder die Verbindungsketten der Lamellen immer wieder abgerissen und die Nähte der Beschwerungsplatten waren aufgerissen, wodurch die Platten herausrutschten. Auch die Funktion der in die Jahre gekommenen Lamellenanlage war nicht mehr gegeben. An mehreren Stellen ließen die Lamellen hartes Sonnenlicht in die Räume – schlecht in einer Augenarztpraxis, in der einige Messgeräte in zu heller Umgebung nicht richtig funktionieren.

Deshalb ersetzte Hanika in den Behandlungsräumen die Lamellen durch solche mit Dimout-Stoffen. Farblich entschied er sich für Grau. „Das passt sich wunderbar an
die vorhandene Einrichtung an“, sagt Hanika. Als Stoff kam der schwer entflammbare Trevira CS-Stoff mit einem Lichtechtheizindex von sieben zum Einsatz, damit die Stoffe nicht so stark ausbleichen. „Diese Gefahr besteht, da die Räume eine Südost- bzw. Südwestlage haben.“ Im Sommer blocken die Dimout-Stoffe nicht nur hartes Sonnenlicht, sondern halten auch Wärme ab, wodurch die Betreiber Energie und somit Geld einsparen. Damit die Kinder in Zukunft die Verbindungsketten der Lamellen im Wartebereich nicht mehr abreißen, schweißte Hanika die Beschwerungsplatten im unteren Abschluss ein. Außerdem ende die Bedienkette nun weiter oben, um die Kindersicherheit zu gewährleisten, sagt Hanika. Denn laut DIN EN 13120:2014-09 müsse diese in öffentlichen Räumen mindestens anderthalb Meter über dem Boden hängen, damit sich Kinder nicht strangulieren können.

„Die Räume wirken nun frischer, und es kommt weiches Licht herein“, berichtet Hanika über den Raumeindruck. Sein Fazit zu Lamellen: „Sie sind funktionell, schauen gut aus und sind pflegeleicht.“